Roadshow in Italien: Die Energiewende in der italienischen Busindustrie

Mit einer persönlichen Erfahrung eröffnete Zackes Brustik die zweite BUS2BUS Digital Roadshow im Jahr 2023: „Neulich bin ich mit dem Fahrrad direkt hinter einem Elektrobus hergefahren und mir fiel auf, was das für ein Unterschied ist, wenn du als Radfahrer keine Diesel-Abgase im Gesicht hast.“ Der Moderator leitete das hochkarätige Panel direkt ins erste Themenfeld: Elektro- und Wasserstoffbusse. Die fünf Experten diskutierten u.a. die Unterschiede, Nutzungsmöglichkeiten und Reichweiten mit einer treffenden Zusammenfassung durch Riccardo Schiavo: „Es ist kein Wettbewerb, sondern eher eine Frage der Ergänzung“, sagte der Managing Editor von Sustainable Bus.

Im zweiten Themenblock ging es um Infrastruktur, Verfügbarkeiten und den Status quo von Elektro- und Wasserstoffbussen in Italien sowie die Fragestellung, wie nationale Pläne, europäische Richtlinien und internationale Lieferketten zusammenpassen. So verfügt Italien aktuell über zwei Wasserstoff-Tankstellen, zukünftig soll es in Europa mindestens alle 200km eine geben, wusste Stefano Caprio von COO, PUNCH Hydrocells zu berichten.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass Antriebstechniken allein nicht die Lösung sind, um Menschen dazu zu bewegen, den Bus zu nutzen. „Wir wissen, dass der Bus schon jetzt eine der nachhaltigsten Arten zu reisen ist. Das ist gar nicht unser Problem. Wichtiger ist, dass der Bus pünktlich kommt, dass man schnell ankommt und die Reise angenehm ist“, sagte Francesco Romagnoli vom Italienischen Verband des Straßengüterverkehrs ANAV. Größere Fenster, weniger Stufen, kontaktloses Entwerten von Tickets und On-Demand-Services sollen zur Attraktivität beitragen. Die Zusammenarbeit zwischen etablierten erfahrenen Unternehmen und flexiblen Start-ups sahen alle Experten als Chance, neue Wege zu gehen und im Sinne der Kreislaufwirtschaft nachhaltig zu arbeiten. Als besonders wichtige Komponenten benannte Antonello Conte das Beobachten und Zuhören, „Die Bedürfnisse sowohl der Betreiber als auch den der Endanwender*innen geben klare Antworten darauf, was der Markt hat und was ihm fehlt“, sagte der Designexperte und Projektleiter von GFG PROGETTI. Wie sexy die Panel-Teilnehmer den Bus finden und mit welchen Unternehmen sie gern zusammenarbeiten, erfahren Sie im Video der Roadshow.

Speaker:
Riccardo Schiavo, Chefredakteur, Sustainable Bus
Luca Cordiviola, CTO und Direktor für Qualität, Industria Italiana Autobus
Francesco Romagnoli, Leiter der Abteilung Umwelt, Energie und technische Angelegenheiten, ANAV (Associazione Nazionale Autotrasporto Viaggiatori)
Antonello Conte, Leiter Projektmanagement, GFG PROGETTI
Stefano Caprio, COO, PUNCH Hydrocells

Moderator:
Zackes Brustik

Gastgeber*innen:
BUS2BUS Team und internationale Repräsentant*innen der Messe Berlin:
Willow Beck-Jewett, Projekmanagerin BUS2BUS, Messe Berlin GmbH
Gaia Cogliandro, Auslandsvertretung der Messe Berlin in Italien, P&G EXHIBITIONS MARKETING MEDIA