Navigation | Page content | Additional information

Page content

International digital Roadshow
Bus around Europe

We present the future

Before BUS2BUS takes place on 24 and 25 April 2024 as a live event in hub27 on the Berlin Exhibition Grounds, the BUS2BUS team will set off on a digital tour across Europe together with mobility experts.

In 2023 the BUS2BUS Digital Roadshow will visit destinations in Turkey, France, Italy, German-speaking countries, the Iberian Peninsula and the Nordic and Benelux countries while bringing together European and national players in the mobility industry.

Each Digital Roadshow stop will highlight the future of mobility and innovations as well as developments and challenges that the various countries must confront in order to meet climate targets and customers’ expectations. Discussions will take place on topics that include hydrogen buses, Fresh Travel, the development of mobility hubs, urban transport as well as new audiences and their respective needs.

The goal of the Digital Roadshow is to emphasize the roll of the bus and coach industry as an innovative and indispensable component in the climate-friendly mobility mix of the future. Buses are available in almost all sizes, increasingly equipped with climate-friendly drives and in some cases already autonomously on the road. This makes bus transport predestined for tailored mobility concepts in cities and rural regions. Together with digital services, modern design and equipment, the BUS is - or should be - the star among means of transport.

BUS2BUS summarizes this new image of the bus under the term - Fresh Travel.

Fresh Travel bundles offers from manufacturers, suppliers and technology companies that provide new features and services that put the customer at the center of attention. The desire for individualization and personal expression has increased dramatically in today's age of digitalization. This trend influences all aspects of life – which includes mobility. BUS2BUS wants to spark the discussion on how design and aesthetics can contribute to making buses more attractive and more perceptible in public life. Added to this is a desire for eco-sustainable transport systems, which already has an impact on modern urban planning.

As the topics of Fresh Travel, design, electromobility, current customer demands and the need for a more sustainable mode of transport are relevant to many countries, our BUS2BUS roadshow events are also attractive and interesting for an international audience. Our panelists then highlight the topics that are the focus of the roadshow stop in the respective country.

These were our stops 2021/22

Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Internationale digitale Roadshow
Mit dem Bus durch Europa

Wir präsentieren die Zukunft

Bevor die BUS2BUS am 24. und 25. April 2024 als Live-Event im hub 27 des Berliner Messegeländes stattfindet, begibt sie sich das Team der BUS2BUS gemeinsam mit Mobilitätsexpert*innen auf eine digitale Tour quer durch Europa.

Die Roadshow der BUS2BUS macht 2023 Station in der Türkei, in Frankreich, in Italien, in der DACH-Region, auf der iberischen Halbinsel, in den nordischen Ländern und in den Beneluxländern und bringt europäische und nationale Akteur*innen der Mobilitätsbranche zusammen.

Jede Station der digitalen Roadshow wird die Zukunft der Mobilität und Innovationen sowie die Entwicklungen und Herausforderungen beleuchten, denen sich die verschiedenen Länder stellen müssen, um die Klimaziele und die Anforderungen der Kund*innen zu erfüllen. Diskutiert werden Themen wie Wasserstoffbusse, Fresh Travel, die Entwicklung von Mobilitätshubs, der städtische Nahverkehr sowie neue Zielgruppen und ihre jeweiligen Bedürfnisse.

Ziel der digitalen Roadshow ist es, die Rolle des Omnibusverkehrs als innovative und unverzichtbare Komponente im klimafreundlichen Mobilitätsmix der Zukunft zu unterstreichen. Busse sind in nahezu allen Größen verfügbar, zunehmend mit klimafreundlichen Antrieben ausgestattet und teilweise bereits autonom unterwegs. Damit ist der Busverkehr prädestiniert für maßgeschneiderte Mobilitätskonzepte in Städten und ländlichen Regionen. Zusammen mit digitalen Dienstleistungen, modernem Design und Ausstattung ist der Bus DER Star unter den Verkehrsmitteln - bzw. sollte es sein.

BUS2BUS fasst dieses neue Image des Busses unter dem Begriff - Fresh Travel - zusammen.

Fresh Travel bündelt Angebote von Herstellern, Zulieferern und Technologieunternehmen, die neue Features und Services bieten, die Kund*innen in den Mittelpunkt stellen. Der Wunsch nach Individualisierung und persönlichem Ausdruck hat im Zeitalter der Digitalisierung deutlich zugenommen. Dieser Trend beeinflusst alle Aspekte des Lebens - auch die Mobilität. BUS2BUS will die Diskussion darüber anstoßen, wie Design und Ästhetik dazu beitragen können, Busse im öffentlichen Leben attraktiver und wahrnehmbarer zu machen. Hinzu kommt der Wunsch nach umweltverträglichen Verkehrssystemen, der sich bereits in der modernen Stadtplanung niederschlägt.

Da die Themen Fresh Travel, Design, Elektromobilität, aktuelle Kundenanforderungen und das Streben nach einem nachhaltigeren Beförderungsmittel für viele Länder relevant sind, sind unsere BUS2BUS-Roadshow-Veranstaltungen auch für ein internationales Publikum attraktiv und interessant. Unsere Referent*innen beleuchten dann die Themen, die in dem jeweiligen Land im Mittelpunkt des Roadshow-Stopps stehen.

Das waren unsere Stopps 2021/22