Cascais‘ grünes Mobilitätssystem

Auf dem Bild sind zwei neue Euro VI-Nullkilometer-Busse zu sehen.

Cascais, eine malerische portugiesische Küstenstadt in der Nähe von Lissabon, hat ein visionäres, integriertes und nachhaltiges Mobilitätsmanagementsystem mit dem Namen MobiCascais eingeführt. Diese zukunftsweisende Initiative zielt darauf ab, die Nutzung eines effizienten öffentlichen Verkehrsnetzes nicht nur zu fördern, sondern zu verbessern. Erreicht wird dies durch die Förderung von Mobility-as-a-Service (MaaS), den Ausbau verschiedener Verkehrsmittel und die Beschleunigung von umweltfreundlichem öffentlichem Verkehr und Mikromobilität.

Programm für kostenlose Mobilität

Im Januar 2020 verabschiedete Cascais das Programm für kostenlose Mobilität. Eine mutige Politik, die es den Einwohner:innen, Student:innen und Arbeitnehmer:innen aller Altersgruppen ermöglichen soll, die städtischen Busse und das Bike-Sharing-System zu jeder Tageszeit und an jedem Tag der Woche kostenlos zu nutzen.

Die Hauptziele des Programms für kostenlose Mobilität sind: Verkehrsstaus, Umweltverschmutzung, Treibhausgasemissionen und Verkehrsunfälle verringern und gleichzeitig das Stadtbild aufzuwerten. Um dies zu erreichen, wird die Bevölkerung von Cascais ermutigt, den Individualverkehr durch nachhaltigere Verkehrsmittel zu ersetzen und öffentliche Verkehrsmittel, Bike-Sharing und Elektroroller zu nutzen.

Ein Mann schließt ein Fahrrad ab, um es zu benutzen. Im Hintergrund sind Busse zu sehen.

Erneuerung der städtischen Busflotte

Um diese ehrgeizigen Ziele zu erreichen, muss der öffentliche Personennahverkehr bestimmte Kriterien erfüllen: Er sollte zugänglich, erschwinglich und für alle verfügbar sein. Außerdem sollte die Energieeffizienz der städtischen Nahverkehrsflotte durch die Umstellung auf kohlenstoffarme und emissionsfreie Fahrzeuge verbessert werden. Daher hat Cascais im Mai 2021 ein internationales öffentliches Ausschreibungsverfahren eingeleitet. Das Ergebnis: Ein neues Verkehrsunternehmens ist beauftragt worden. Dieser strategische Schritt ermöglichte es Cascais, die Kapazität des öffentlichen Nahverkehrs zu verdoppeln. Das gilt sowohl in Bezug auf die Häufigkeit als auch auf die Fahrleistung, wodurch die CO2-Emissionen drastisch gesenkt und gleichzeitig der Fahrgastkomfort und die Servicequalität verbessert wurden.

Hochmoderne Busse

Im Mai 2021 nahmen 98 neue Euro-VI-Nullkilometer-Busse mit hoher Qualität und ansprechendem Design ihren Dienst in Cascais auf. Diese Busse sind mit modernster Technologie, Wi-Fi, Videoüberwachung, On-Board-Sensoren und der notwendigen Ausrüstung ausgestattet, um den Transport von Fahrrädern zu gewährleisten und einen Zugang für alle zu garantieren.

Ein grüneres Morgen: Pläne für die Zukunft

In den nächsten Jahren wird Cascais sich weiter für den Aufbau eines effizienten Verkehrssystems engagieren. Dazu gehört der rasche Umstieg auf emissionsarme Kraftstoffe und die Einführung von emissionsarmen oder -freien Fahrzeugen. Im August 2021 wurden zwei in Portugal hergestellte Busse mit Wasserstoffzellenantrieb in die städtische Busflotte aufgenommen. In den nächsten zwei Jahren sollen acht weitere Busse angeschafft werden. Die gesamte städtische Busflotte wird nach und nach durch wasserstoffbetriebene Busse ersetzt werden.

Ein Teil der Busflotte von Cascais ist abgebildet.

Wegweisende Wasserstoff-Infrastruktur

Um Cascais‘ Engagement für diese Strategie zu unterstreichen, soll bis 2024 die erste nationale Wasserstofftankstelle auf dem Gemeindegebiet errichtet werden.

Auf dem Weg zur Kohlenstoffneutralität

In Übereinstimmung mit den nationalen und lokalen Richtlinien, dem Fahrplan für die Kohlenstoffneutralität 2050 und dem Nationalen Energie- und Klimaplan 2030 werden diese Anschaffungen aktiv zur Dekarbonisierung des städtischen Fuhrparks und damit zu einem effizienten und umweltfreundlichen Mobilitätssystem in Cascais beitragen, das sich an der Energiewende im Verkehrssektor orientiert.