Page content
02. Mai 2022

BUS2BUS 2022: Zurück in die Zukunft

Der Branchentreff für die deutsche und europäische Bus- und Zulieferindustrie legt einen erfolgreichen Restart hin und bringt rund 2.000 hochkarätige Fachbesucher*innen aus 25 Ländern mit rund 100 Ausstellern aus 16 Ländern zusammen.

Die BUS2BUS, deren dritte Live-Ausgabe vom 27. bis 28. April auf dem Berliner Messegelände stattgefunden hat, zieht eine positive Bilanz. Nach pandemiebedingter Verschiebung hieß es endlich “zurück zu persönlichem Austausch”. Rund 2.000 Teilnehmer*innen aus 25 Ländern informierten sich über die neuesten Trends der Busbranche, wobei Nachhaltigkeit durch technologische Innovationen im Mittelpunkt stand.

„Die BUS2BUS hat an den beiden Messetagen das hohe Maß an Innovationskraft in der Branche widergespiegelt und der Diskussion über neue Antriebe, Infrastrukturen und neue Mobilitätskonzepte eine geeignete Plattform geboten. Die Qualität der Fachbesucher*innen war sehr hoch, wie uns das Feedback unserer Aussteller zeigt. Die Stimmung war überwältigend und hat einmal mehr unterstrichen, wie sehr die Branche persönliche Begegnungen vermisst hat – denn Bus-Business ist People-Business“, so Kerstin Kube-Erkens, Direktorin der BUS2BUS.

image

Rund 100 Aussteller aus 16 Ländern stellten beim Branchentreff der deutschen und europäischen Bus- und Zulieferindustrie ihre Produkte, Dienstleistungen und technischen Lösungen vor. Die Keyplayer der Branche waren mit größerem Produktangebot, insbesondere mehr Fahrzeugen vertreten. Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft haben mit ihrem Besuch die Bedeutung des Busses im Rahmen der Mobilitätswende unterstrichen. Die Kombination aus Fachmesse, einem informativen Bühnenprogramm, bestehend aus Future Forum und bdo-Kongress, sowie den BUS2Specials kam bei Fachbesucher*innen und Ausstellern gleichermaßen gut an, was sich in positiven vorläufigen Befragungsergebnissen widerspiegelt.

Zufriedene Aussteller und Fachbesucher*innen

Der Anteil internationaler Besucher hat sich in diesem Jahr erhöht und liegt nun bei fast 25%. Konzept, Schwerpunkte und Gesamterscheinungsbild der BUS2BUS 2022 kommen gut an: Rund 90% der Fachbesucher*innen bewerten diese Aspekte der BUS2BUS positiv. Das Preis-Leistungsverhältnis wird in diesem Jahr im Vergleich zu 2019 als attraktiver eingestuft, mehr als 4 von 5 Fachbesucher*innen sind dieser Meinung. Auch die Gesamtzufriedenheit drückt diese positiven Erfahrungen aus und bleibt weiterhin auf sehr hohem Niveau: 9 von 10 Befragten zeigen sich mit der BUS2BUS 2022 insgesamt (sehr) zufrieden. Fast ebenso viele planen, auch die nächste BUS2BUS 2024 zu besuchen.

Die BUS2BUS wird von rund 9 von 10 Ausstellern als geeignete Präsentationsfläche für Neuheiten und Innovationen eingestuft und von fast von ebenso vielen als Innovationsplattform auf dem deutschen Markt. Mehr als die Hälfte der Aussteller präsentierten Neuheiten und Innovationen.

Mehr als 85% der Aussteller waren mit der hohen Qualität der Fachbesucher*innen zufrieden.

All diese guten Eindrücke führen zu einem positiven Gesamteindruck bei 95% der Aussteller und einer hohen Wiederbeteiligungsabsicht von 87%.

Save-the-Date
Die nächste BUS2BUS findet vom 24. bis 25. April 2024 statt.

Statements zur BUS2BUS 2022

Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur der Bundesrepublik Deutschland
„Die Digitalisierung spielt in der Mobilitätswende eine zentrale Rolle. Sie ermöglicht etwa den Einsatz von On-Demand-Angeboten, die den Nahverkehr ergänzen, effizienter und attraktiver machen, sodass im Idealfall niemand mehr auf den Linienbus warten oder im strömenden Regen zur Haltestelle laufen muss. Wenige Klicks in einer App, und kurze Zeit später werden Sie von einem am besten elektrisch angetriebenen und autonom fahrenden Fahrzeug abgeholt. So maßgeschneidert und flexibel, attraktiv und effizient stelle ich mir die Mobilität von morgen vor.“

Frank Krämer, Leiter Verkauf Bus, MAN Truck & Bus Deutschland
"Die BUS2BUS war wieder einmal eine sehr gelungene Messe mit einem tollen Auftakt und hoher politischer Präsenz, mit sehr vielen fachkundigen Besuchern, keine Laufkundschaft, wie man das von anderen Messen kennt, sondern sehr interessierte, sehr kompetente Leute, die sich mit der Branche auskennen, die sich damit intensivst befassen. Von daher ist es eine echte Fachmesse, die sich aus meiner Sicht wirklich etabliert hat. Wir freuen uns aufs nächste Mal."

Edvardas Radzevicius, CEO, Altas Auto
"Wir sind zum ersten Mal auf der BUS2BUS und nehmen nach einer recht langen Pause zum ersten Mal überhaupt wieder an einer Messe teil. Die Messe zeigt, dass der Markt sehr aktiv ist. Es gibt ein großes Interesse an unseren Produkten. Wir hatten viele interessierte Besucher an unserem Stand. Unser Unternehmen wächst momentan sehr stark auf dem deutschen Markt. Die BUS2BUS ist für uns die richtige Plattform, um mit Transportunternehmen ins Gespräch zu kommen und war für uns sehr erfolgreich."

Martin Ecknig, Vorsitzender der Geschäftsführung, Messe Berlin
„Auf der BUS2BUS haben wir die Möglichkeiten, die Innovationen nicht nur zu diskutieren, sondern im großen Umfang auch zu erleben, zu spüren, dran teilzunehmen und insbesondere auch ihr Potential zu erkennen für eine nächste Version der Mobilität.“

Karl Hülsmann, Präsident, Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer
„Wir befinden uns in der der Phase eines Transformationsprozesses, den wir so noch nicht gehabt haben. Wir erleben jetzt die Transformation nicht nur beim Antrieb, sondern auch viele andere Dinge werden sich automatisch ändern werden für uns alle. Wir werden diese Antriebs- und Verkehrswende hier ansatzweise sehen können, Ansätze guter Überlegungen, aber wir brauchen auch Entscheidungen aus der Politik, die gestaltet, wie uns zeigt, wie sie die Zukunft der Mobilität sieht und die vor allem die richtigen Rahmenbedingungen setzt.“

Philipp Glonner, CEO, ARTHUR Holding
"Wir haben wahnsinnig viel Resonanz. Das liegt sicher auch daran, dass uns noch keiner kannte und wir hier auf der BUS2BUS unseren ersten Messeauftritt hatten. Deswegen war sehr viel am Stand los, ob das Zulieferer waren, potenzielle Kunden oder natürlich auch Konkurrenten. Ich muss sagen, das Feedback ist allgemein sehr freundlich. Hat Spaß gemacht, und die Messe Berlin hat uns toll unterstützt!"

Peter Freedman, Chief Marketing & Sustainability Officer, SWITCH Mobility
"Wir haben die Messe sehr genossen. Unsere Produkte konnten wir zum ersten Mal in Deutschland vorstellen. Wir waren sehr beeindruckt von der Resonanz, aber auch von der Menge an Menschen, die bei uns am Stand waren. Wir haben sehr interessante Diskussionen verfolgt und Debatten über den Markt geführt."

Dr. Meike Niedbal, Staatssekretärin für Mobilität, Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz Berlin
„In der Corona-Krise haben wie gesehen: Der ÖPNV ist und bleibt das Rückgrat für die Mobilitätswende in Berlin. (…) Was wir brauchen, ist eine Exzellenzinitiative für den ÖPNV. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit dem Busverkehr viele Vorteile vereinen können. Der Busverkehr ist schnell skalierbar, eröffnet die Möglichkeit zur Feinerschließung und auch längere Strecken sind möglich. Die Dekarbonisierung der Flotte ist ein wichtiger Beitrag zum Thema Klimaschutz und hilft, lebenswerte Städte zu ermöglichen.“

Jana Schimke, MdB, Vorsitzende Tourismusausschuss im Deutschen Bundestag
„Die BUS2BUS gibt uns als Abgeordnete, als Politiker die Möglichkeit, mit der Branche ins Gespräch zu kommen, aber vor allem auch wieder ein Gespür zu kriegen: Wie ist die Stimmung? Wo sind die Probleme? Was entwickelt sich gerade Neues? Davon konnten wir uns leibhaftig einen Eindruck verschaffen.“

Tanya Altmann, Managing Director, SKODA TRANSPORTATION Deutschland
„Die Messe war für mich in mehrfacher Hinsicht ein Erfolg. Wir konnten unser neues Produkt, den neuen E’CITY, vorstellen, und zwar nicht nur dem deutschen, sondern auch dem internationalen Publikum. Das hat mich sehr gefreut, weil aus verschiedenen Ländern Betreiber angereist sind, die alle auf diese Messe gewartet haben. Die Menschen sind lockerer und offener als vor der Pandemie, es geht einfach nichts über den persönlichen Austausch. Die begleitenden Programme und die Einbindung der Politik fand ich sehr wichtig. Denn ohne Investitionen und Förderprogramme kann sich die Mobilitätswende nicht vollziehen, auch wenn der Markt sehr viele Lösungen bereithält.“

Nuno Lago de Carvalho, CCO, Caetano Bus
„Die BUS2BUS war strategisch wichtig für uns, da wir unsere Marktpräsenz in Deutschland und der Region Berlin ausbauen. Deshalb ist es sehr wichtig für uns hier auf der BUS2BUS zu sein."

Boris Höltermann, Managing Director, VDL Bus & Coach
"Das Schönste an der BUS2BUS war, dass wir viele Menschen mal wieder sehen konnten. Es war eine tolle Gelegenheit, sich auszutauschen. Ein bisschen schade ist, dass wir unser neues Fahrzeug noch nicht zeigen konnten, da wir noch den offiziellen Launch abwarten müssen. Aber wir konnten viel darüber erzählen und das stieß auf großes Interesse."

Wolfgang Hackauf, Sales Director Germany, Ebusco
"Wir waren positiv überrascht. Das letzte Mal waren wir vor drei Jahren hier. Die BUS2BUS hat einen spürbaren Schritt nach vorne gemacht im Bereich der Besucherinnen und Besucher. Das mag der aktuellen Situation geschuldet sein, in der alle wieder raus und auf Veranstaltungen gehen wollen. Insgesamt waren wir mit unserem Auftritt und unserer Position hier im Außenbereich sehr zufrieden."

Andreas Hager, CEO, Pepper Motion
"Wir haben uns schon immer auf der BUS2BUS sehr wohl gefühlt, vor der Pandemie, aber auch jetzt. Man spürt, dass jeder wieder richtig Lust auf Messe hat. Die digitalen und Hybrid-Formate können schon etwas abfedern. Sie ersetzten aber nicht das persönliche Treffen, sich ungezwungen zu unterhalten, die Gespräche zwischendrin beim Essen oder am Abend bei einem Bierchen, das entsteht nur auf so einer Veranstaltung. Wir haben auch richtig gut zu tun, gleich am ersten Tag ging es richtig rund bei uns und so vergeht die Zeit viel zu schnell."

Stephan Stieglauer, Co-CEO Group, Kiel Interior Solutions
„Für uns war es wichtig, hier zu sein, weil es eine der ersten Messen ist nach der Corona-Geschichte. Wir haben eine große Präsenz gezeigt. Das hat sich als richtig erwiesen. Man spürt, dass die Menschen wieder miteinander reden wollen. Die Gespräche waren sehr offen, sehr freundlich und es war sehr viel Publikum da. Die Panels und Vorträge waren gut besucht, sehr kurzweilig und informativ. Wir sind sehr zufrieden.“

Daniel Krauss, Gründer und CIO, Flixbus
„Es ist immer wieder schön zur BUS2BUS zu kommen. Man denkt, es ist eine Bus-Messe, aber eigentlich ist es eine Zukunftsmesse. Wir sind mit einem Biogas-Bus vor Ort, überall sieht man E-Busse. Ich glaube, der Austausch hier zeigt viel von dem, was da noch kommt.“

Jochen Grau, Marketing Kommunikation, IVECO BUS
"Wir sind sehr zufrieden. Schon zu unserer Pressekonferenz kamen deutlich mehr Journalisten als erwartet. Danach war sehr viel los am Stand, und auch für den zweiten Tag sind viele Gespräche geplant. Bei der Future Night haben wir viele alte, aber auch neue Leute getroffen. Die Branche verändert sich ja und so sind auch neue Player hier mit interessanten Produkten vor Ort."

Tomi Ristimäki, CEO, Kempower
"Die BUS2BUS ist für uns eine wichtige Messe, weil sie auf den öffentlichen Verkehr fokussiert ist. An unserem Stand war vor allem am ersten Tag sehr viel los. Im Rahmen der Panels hatten wir sehr gute Konversationen."

Dr. Jens-Holger Heinemann, Leiter Vertriebsregionen, Mercedes-Benz und Setra Omnibusse Deutschland, Daimler Buses, EvoBus
"Die Nähe zum bdo ist für uns von großem Vorteil, da viele Kunden von uns dort aktiv sind, die automatisch kommen. Es waren auch sonst eine Reihe attraktiver Kunden da. Nach zwei, drei weiteren Veranstaltungsslots wird sich die Messe weiterhin gut entwickeln."

Daniel Sattel, COO & Co-Founder AWAKE Mobility
"Wir haben auf der Messe viele gute Kontakte geknüpft und viele interessante Menschen kennengelernt. Hier im Start-up-Bereich war immer viel los. Wir konnten unser Unternehmen auf der Bühne vorstellen und haben viele neue Menschen kennengelernt.

Fotos der BUS2BUS 2022 stehen Ihnen in druckfähiger Qualität hier zum Download zur Verfügung.

Videos der BUS2BUS finden Sie hier.

image