Roadshow auf der Iberischen Halbinsel - Nachhaltige Busmobilität vorantreiben

Jaime Rodríguez Medal, Director von CONFEBUS, dem spanischen Verband für Busverkehr, sagte den vielleicht wichtigsten Satz im Rahmen der BUS2BUS-Roadshow Iberische Halbinsel: „Das altmodische Image des Busses kommt vielleicht von denjenigen, die den Bus nicht nutzen.“ Während in den Roadshows anderer Länder stets diskutiert wurde, wie man Menschen dazu bringen könnte, überhaupt in den Bus zu steigen, sind Stadt- und Reisebusse in Spanien das meistgenutzte Verkehrsmittel. Und da Spanien im Hinblick auf die Wertschätzung der Fahrgäste für den Bus im europäischen Vergleich Rang zwei einnimmt, ergibt die Kombination aus Nutzen und Beliebtheit durchaus Sinn.

Einen weiteren spannenden Aspekt rückte Tiago Sá, Sales Director von Caetano Bus aus Portugal ins Spotlight: „Oft wird über die Bequemlichkeit für die Passagiere gesprochen, den bequemsten Sitz aber braucht der Fahrer, denn der bleibt in der Regel wesentlich länger im Bus“, sagte er und sprach damit auch den Fachkräftemangel hinter dem Steuer an. Die Panelisten der Iberischen Halbinsel erklärten, warum öffentliche Verträge mit Herstellern im Rahmen der Antriebswende von längerer Dauer sein sollten, warum sie Elektroantrieb auf der Kurz- und Mitteltrecke, aber andere Lösungen für Langstrecken empfehlen, welche Chancen sie im Bus Rapid Transit (BRT) sehen und welche Vor- und Nachteile Retrofit im Rahmen der Antriebswende mit sich bringt.

Wenn Sie wissen möchten, welches europäische Land auf Platz eins der Wertschätzung für den Bus steht und welche Visionen die Experten für die Mobilitätsbranche im Jahr 2030 haben, können Sie die gesamte BUS2BUS Digital Roadshow von der Iberischen Halbinsel hier anschauen (1Std. 31 Minuten).

Speaker:
Julen Trojaola, DACH Market Sales Manager, Irizar e-mobility
Tiago Sá, Sales Director, CaetanoBus
Filipe de Oliveira Fernandes, Sales Manager, Omniflow
Jaime Rodríguez Medal, Director, CONFEBUS

Moderator:
Diogo Ferreira Nunes Journalist, ECO

Gastgeber*innen:
Willow Beck-Jewett, Projekmanagerin BUS2BUS, Messe Berlin GmbH

internationale Repräsentant*innen der Messe Berlin:
Anna Lisa Löcke, AHK Portugal – Portugal
Silvia de Juanes, Brifer Services – Spain