BUS2Talk: Mobile Infrastruktur mit der DB Regio

Gast: Arndt Hecker, Geschäftsentwicklung Regio Bus, DB Regio

Bei „Deutsche Bahn“ denkt man zunächst an die Schiene, allerdings ist die DB Regio mit rund 10.000 Bussen deutschlandweit der größte Anbieter im regionalen Busverkehr. Arndt Hecker ist in der Geschäftsentwicklung Regio Bus tätig. Im Gespräch mit Kerstin Kube-Erkens und Totinia Hörner stellt Hecker den Dienstleistungsbus vor, der die Lebensqualität im ländlichen Raum mittels mobiler Infrastruktur verbessern soll. Aktuell seien sieben Arztbusse, sogenannte Medibusse, in Deutschland unterwegs. Die Busse ersetzen fehlende Praxen. Seit einem Monat befindet sich zudem ein Supermarktbus in der Testphase, den die DB Regio gemeinsam mit den Partnern REWE und FairTrade ins Leben gerufen hat. Aktuell tourt der Einkaufsbus westlich von Kassel an sechs Tagen die Woche nach festem Fahrplan durch mehrere Orte. Ein Bus zum Thema Finanzen und Versicherungen steht ebenfalls auf dem Plan. Hier sucht die Deutsche Bahn aktiv nach Kooperationspartnern. Das Gefäß Bus soll vielseitig eingesetzt werden. Gleichzeitig geht es darum, den Linienverkehr zu verbessern und den Bedarfsverkehr von Tür-zu-Tür auszubauen. „Artikel 72 des Grundgesetzes besagt, dass in der Stadt wie auf dem Land gleichwertige Lebensbedingungen herrschen sollten. Wir dürfen den ländlichen Raum nicht abhängen“, sagt Hecker.
Erfahren Sie mehr über integrierte Alltagsmobilität, attraktiven Linienbusverkehr und den Supermarktbus in der aktuellen Episode der BUS2BUS.