BUS2Talk: Elektrobusse laden: effizient, einfach und benutzerfreundlich

Gast: Jens Conrad, Senior Sales Manager DACH bei Kempower

Busse sollen elektrisch fahren, damit auch der Busverkehr seinen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Wir von der BUS2BUS wissen, dass die Elektrifizierung nicht auf einen Schlag passiert. Gerade Betreiber von kleinen und mittelgroßen Flotten starten mit zwei bis drei Elektrobussen und erweitern ihren Fuhrpark stufenweise mit E-Fahrzeugen. Das stellt viele Flottenbetreiber vor große Herausforderungen: Wie muss eine Ladestruktur geplant werden, damit sie mit der Flotte mitwächst ohne große Baumaßnahmen? Entscheidend für die Effizienz ist, dass die Ladeprozesse intelligent gesteuert werden. Effizient ist das Lademanagement, wenn die Fahrzeuge die installierte Leistung auch voll nutzen.

Jens Conrad, Senior Sales Manager DACH bei Kempower, erklärt, wie ein Ladesystem skalierbar und smart wird. Wichtig ist, zu verstehen, dass eine Ladesäule nicht, wie eine konventionelle Tankstelle funktioniert.

Der Mobilitätsexperte ist überzeugt, dass Deutschland in zwei bis fünf Jahren bei der Elektrifizierung gleichauf ist mit Vorreitern wie Norwegen und Holland. Erfahren Sie im Podcast, wie das gelingt.