BUS2TALK: DIE ZUKUNFT GESTALTEN MIT KARSAN

Gast: Egemen Akgül, Product Engineering Manager bei Karsan

Wie verändern Wasserstoff und Elektrizität den Verkehrssektor? Diese Frage diskutieren Kerstin Kube-Erkens und Totinia Hörner in der aktuellen Episode BUS2Talk mit Egemen Akgül, Product Engineering Manager bei Karsan.

Das türkische Unternehmen besteht seit 57 Jahren und hat mit seinen mehr als 2.500 Mitarbeitenden weltweit Auszeichnungen für seine Leistungen im Hinblick auf die Elektrifizierung der europäischen Verkehrsinfrastruktur erhalten – allein acht im Jahr 2022. „Wir wollen die nachhaltige und umweltfreundliche Transportrevolution vorantreiben“, sagt Egemen Akgül.

Vor kurzem hat das Unternehmen den Schritt nach Japan und Nordamerika gewagt, um seinen Erfolg dort fortzusetzen. Akgül erklärt Gemeinsamkeiten und Unterschiedene in Hinblick auf die Marktpräferenzen verschiedener Länder: „Ein Fahrzeug kann noch so fantastisch sein, wenn es die länderspezifischen Anforderungen und lokalen Normen nicht erfüllt, bekommen wir es nicht auf die Straße“, sagt er.

Im Hinblick auf die europäische Entwicklung thematisiert Egemen Akgül die notwendige Zusammenarbeit zwischen öffentlichem und privatem Sektor. Er spricht von „den richtigen Vorschriften“, Anreizen und Subventionen, um den Wandel zu beschleunigen und zeigt auf, inwiefern die benötigte Infrastruktur für Brennstoffzellen – insbesondere für Wasserstoffproduktion- und Lagerung – der Infrastruktur für Elektrobusse noch nachsteht. Hören Sie mehr in der aktuellen Episode. Dort lernen Sie auch die fünf Säulen von Karsans Nachhaltigkeitsansatz kennen und erfahren, warum Egemen Akgül so gern in der Busbranche arbeitet.

Ein Hinweis für alle deutschsprachigen Hörer:innen: Diese Episode ist nur auf Englisch verfügbar.