5 Fragen an Ross Douglas

Ross, Sie haben als Führer im Okavango-Delta und als Tierfilmer für National Geographic angefangen. Heute sind Sie ein überzeugter Verfechter von Alternativen zum Autobesitz und des "Autosolismus". Wie kam es dazu? Bitte erklären Sie Ihren interessanten Lebensweg.

Schon als Kind interessierte ich mich sehr für die Natur und die Tierwelt. Es war also nicht verwunderlich, dass ich nach dem Studium als Reiseleiter arbeitete, später für das Magazin Africa Geographic schrieb und Dokumentarfilme über die Tierwelt drehte. Zu dieser Zeit lag das Hauptaugenmerk der Umweltschützer auf dem Versuch, große Gebiete unberührter Wildnis vor der Zerstörung zu bewahren. In den frühen 2000er Jahren fing ich an, mich für die Umwelt im Allgemeinen zu interessieren und dafür, wie sich unser Leben auf Ökosysteme auswirkt, die Tausende von Kilometern entfernt sind. Ich habe viel über globale Erwärmung gelesen und mir wurde klar, dass wir unseren Energieverbrauch radikal reduzieren müssen, wenn wir eine Chance haben wollen, den Klimawandel einzudämmen. Eine der einfachsten Möglichkeiten, dies zu tun, ist ein Umdenken in Bezug auf Autos. Der Besitz und das Fahren eines zwei Tonnen schweren Fahrzeugs, um einen 80 Kilogramm schweren Menschen zu bewegen, wird niemals nachhaltig sein.

Sie beobachten den Mobilitätssektor schon seit langem. Wie haben Sie die zwei Jahre der Pandemie erlebt und hat sich Ihr Mobilitätsverhalten in dieser Zeit verändert? Was sind nach der Pandemie Ihrer Meinung nach die Chancen für den Mobilitätssektor? Und was sind die Hindernisse?

Die größte Veränderung, die ich in europäischen Städten beobachtet habe, ist der Bedeutungsanstieg des Fahrrads und vor allem des E-Bikes als Verkehrsmittel. Die Straßen von Paris, wo ich wohne, sehen heute anders aus, und zwar vor allem wegen der vielen Radfahrer. Der andere große Trend sind die „Nach-Hause-Lieferungen“. Leider werden für die Zustellung vorwiegend Mopeds mit Verbrennungsmotor verwendet, was die Luft- und Lärmbelastung in der Stadt drastisch erhöht hat.

Ich denke, dass die Pandemie im Allgemeinen gut für den Mobilitätssektor war, da sie die Möglichkeit geschaffen hat, dass sich Menschen physisch oder digital treffen können. Diese Flexibilität kann den Bedarf an einem eigenen Auto radikal reduzieren, da die Arbeitnehmer zwei oder drei Tage pro Woche von zu Hause aus arbeiten. Das birgt den Vorteil, dass nicht mehr so viele Menschen zur gleichen Zeit am Arbeitsplatz ankommen und ihn verlassen müssen, so dass die öffentlichen Verkehrsbetriebe weniger Kapazitäten benötigen, um die Verkehrsspitzen zu bewältigen.

Ross Douglas

Die Verringerung von Emissionen durch weniger Autos in einer Stadt stellt ein nobles Ziel dar. Aber manchmal wird man von der Realität eingeholt. Zum Beispiel: Wie kann eine Familie mit zwei Kindern ohne Auto voll mobil sein? Ist ein Auto nicht letztendlich für den Transport von Gütern oder beispielsweise für einen Urlaub notwendig?

Das Problem ist, dass wir ein Auto ursprünglich für die Wochenenden oder den Urlaub kaufen, es dann aber jeden Tag benutzen. So wird aus einem Auto, das für Geschwindigkeiten von 180 Stundenkilometern und den Transport von Familie und Gepäck ausgelegt ist, ein zwei Tonnen schwerer Geländewagen, der die meiste Zeit damit verbringt, den Fahrer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 14 Stundenkilometern zur Arbeit zu bringen. Dies ist natürlich wirtschaftlich nicht sinnvoll, aber es ist ein Erbe aus der Zeit, als der Besitz eines Autos noch Freiheit bedeutete. Es spricht also nichts dagegen, ein Auto zu besitzen, wenn man ein Auto braucht, um täglich zu pendeln und Kinder zu transportieren. Aber wenn der Pendler ein kleines, leichtes Elektroauto aus leichten Verbundwerkstoffen kauft, das für eine Geschwindigkeit von 40 Stundenkilometern gebaut und ausgelegt ist, würde das eine enorme ökologische und finanzielle Ersparnis bedeuten. Das gesparte Geld könnte die Familie dann für die Anmietung eines Autos in den Ferien verwenden.

Wenn Sie die Mobilität in einer perfekten Welt beschreiben würden, wie würde sie in 10 Jahren aussehen? Wie würde sie in 20 Jahren von jetzt an aussehen?

Das hängt von der Perspektive ab, die Sie verwenden. Für mich ist das oberste Ziel die Verhinderung der globalen Erwärmung und damit die Reduktion von Kohlenstoffemissionen. Die traurige Wahrheit ist, dass wir nicht in der Lage sind, die erneuerbaren Energien schnell genug auszubauen, um mit dem Wachstum des Energieverbrauchs Schritt zu halten. Die "Energiewende" kann also nicht wirklich funktionieren. Wir müssen daher versuchen, den Energieverbrauch zu senken, um die Verbrennung fossiler Brennstoffe zu reduzieren und gleichzeitig den erneuerbaren Energien und der Kernenergie (die den geringsten CO2-Fußabdruck hat) Zeit zu geben, sich als Energiequelle durchzusetzen. Das bedeutet, dass jede Fahrt nach der einfachen Logik optimiert wird: Wie komme ich mit möglichst wenig Energie von A nach B? Ein Verbrennungsauto ist auf einer langen Fahrt viermal effizienter, wenn der Fahrer drei Sitze auf BlaBlaCar verkauft, und ein E-Bike ist 20-mal effizienter als ein Tesla. Anstatt sich also nur auf den Austausch der Hardware von Verbrennungs-SUVs gegen Elektro-SUVs zu konzentrieren, sollten wir unser Verhalten ändern. Pendler müssen ein Gespür dafür entwickeln, wie sie sich mit den geringsten ökologischen Auswirkungen fortbewegen können.

Sie sind Gründer und CEO von "AUTONOMY" - das ist eine jährliche Messe in Paris, die sich auf alternative Verkehrsmittel spezialisiert hat. Wie kann die Messe dazu beitragen, Ihre genannten Ziele zu erreichen? Was können die Besucher erwarten?

Unser Schwerpunkt auf der Autonomy ist der Übergang vom Autofahrer zum Mobilisten, der in den europäischen Städten mittlerweile ein starker Trend ist. Unsere Veranstaltung bringt Innovatoren und politische Entscheidungsträger aus der ganzen Welt zusammen, um sich zu treffen, zu diskutieren und Mobilitätslösungen zu entwickeln, die ein besseres Erlebnis bieten als der Autobesitz. Viele dieser Lösungen umfassen die Nutzung von Kraftfahrzeugen über Ride-Hailing-, Carsharing- oder Mietplattformen. Sobald die Pendler in den Städten über ein starkes Ökosystem von Alternativen verfügen, werden sie den Autobesitz durch die Freiheit und das Vergnügen eines wirklich autonomen Lebens ersetzen - die Möglichkeit, sich ohne ein eigenes Auto fortzubewegen.