5 Fragen an Florian Gärtner

Wann haben Sie zuletzt eine Busreise gemacht?

Ich kann mich an die Busreise noch recht gut erinnern. Diese war im November 2021 nach Italien, wobei die Reise eigentlich als Transferfahrt zu einer Kreuzfahrt begann. Die Gesellschaft mit äußerst angenehmen Gesprächen, die Verpflegung im 5 Sterne-Bus und die aufmerksame Reiseleitung haben allein die Fahrt allerdings zu einer vollständigen Reise gemacht. Oder zumindest zu einem hervorragenden Auftakt eines gelungenen Reise-Erlebnisses.

Womit fängt bei Ihnen die Reise an?

Mit der Hoffnung! Die Hoffnung stirbt zuletzt, wenn ich beginne den Koffer zu packen. Bekomme ich alles rein, was „Mann“ so braucht? Bloß nichts vergessen, für alle Eventualtäten gewappnet sein und dann feststellen: Ich kann auch ein Ersatz T-Shirt vor Ort kaufen. Ich werde immer belächelt, wenn herauskommt, dass ich mehr Schuhe als meine Frau dabei habe. Das ist nur einer meiner Ticks.

Welche Trends sehen Sie als Geschäftsführer des VPR bei Busreise-Angeboten?

Sehr gute Frage – vielen Dank. Eine vom VPR in Auftrag gegebene Studie hat ergeben, dass weiche Faktoren wie Freundlichkeit, Destinationskenntnisse und Image wichtigere Kriterien in der Entscheidung für einen Busreiseveranstalter sind als der Preis. Ich persönlich sehe tatsächlich einen Trend hin zu hochwertigen Reisen mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und weg vom "billigen Massengeschäft".

Wie gut ist Ihre Branche auf die Ansprüche der jüngeren Zielgruppe vorbereitet?

Unsere Paketer haben die jüngeren Reisenden bereits im Visier, und bieten spezielle Programme für diese Zielgruppe an. Das muss auch so sein, denn die Interessen unterscheiden sich stark von denen des älteren Publikums. Schon in der eigenen Familie mit zwei Töchtern kann man sehen, dass eine Reiseroute allein von den Zeiten schon anders geplant werden muss. Anders als bei manchen Senioren-Reisen ist nicht die Fahrt der Höhepunkt, sondern das jeweilige Ziel. Historische Sehenswürdigkeiten werden häufig mit Freizeit, Märkten oder Shopping ersetzt, Stadtführungen durch actionreiche Unternehmungen und sportliches Programm oder Veranstaltungen ausgetauscht. Reiseunterlagen in Papierform sind passé, die App ist Pflichtprogramm und Unterhaltungsmöglichkeiten an Bord des Transportmittels werden sehr geschätzt - von Jung und Alt.

Wohin würde Sie gern einmal fahren?

Ohne morgen die Angebote unserer Mitglieder erhalten zu wollen: Mich reizt der hohe Norden. Als Hamburger möchte ich Skandinavien und Irland sehr gerne besuchen. Das kann ich mir in einer Gruppe sehr gut vorstellen, auch wenn es für mich persönlich gerne eine kleine Gruppe sein darf.