Bitte Bilder anzeigen

Zahl des Tages

Zitat des Tages

BUS2BUS

Für den CO2-Verbrauch eines Flugs von Berlin nach Bangkok kann die Welt zwei Mal mit dem Zug und drei Mal mit dem Bus umrundet werden. Damit ist der Bus eindeutig das umweltfreundlichste Verkehrsmittel im Fernverkehr.

BUS2BUS
„Was wir brauchen, ist eine Exzellenzinitiative für den ÖPNV. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit dem Busverkehr viele Vorteile vereinen können. Der Busverkehr ist schnell skalierbar, eröffnet die Möglichkeit zur Feinerschließung und auch längere Strecken sind möglich. Die Dekarbonisierung der Flotte ist ein wichtiger Beitrag zum Thema Klimaschutz und hilft, lebenswerte Städte zu ermöglichen.“

Dr. Meike Niedbal, Staatssekretärin für Mobilität, Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz Berlin

3 Fragen an...

Prof. Dr. Bernd Eisenstein, Direktor Deutsches Institut für Tourismusforschung (Fachhochschule Westküste)

Bitte Bilder anzeigen

Welche Potenziale sehen Sie für die Bustouristik in Deutschland?
Mengenmäßig zeigen die verschiedenen Marktforschungsstudien, dass rund ein Fünftel bis ein Viertel der Bevölkerung in Deutschland ein grundsätzliches Interesse an Busreisen hat, zunächst ganz unabhängig vom Reiseziel. Allerdings gib es innerhalb der verschiedenen Bevölkerungsteile große Unterschiede.

Wie können Anbieter neue Zielgruppen erreichen?
Nach meiner Einschätzung werden vielerorts die Möglichkeiten der modernen Marktsegmentierung noch nicht umfassend genutzt. Und das, obwohl zeitgemäße Methoden sich nicht nur durch wissenschaftliche Evidenz, sondern auch durch eine einfache Anwendbarkeit in der Praxis auszeichnen. Die Auswahl der für das jeweilige Unternehmen attraktivsten Zielgruppen könnte häufig weiter professionalisiert werden. Es bietet sich an, von der reinen Zielgruppenbetrachtung auf eine Betrachtung von Zielgruppen-Themen-Kombinationen umzustellen und diese mit Quellmarktpotenzialen und Mediendaten zu verknüpfen.

Welche Destinationen können besonders von einer starken Busbranche profitieren?
Zielgruppenspezifische Begehrlichkeit, Zugänglichkeit bzw. Erreichbarkeit und busspezifische Infrastruktur bzw. Dienstleistungen gehören zu den grundsätzlichen Erfolgsfaktoren für Destinationen, um von der Branche als touristisches Zielgebiet zu profitieren. Allerdings setzt sich die Branche seit einiger Zeit verstärkt mit Angebotsformaten auseinander, die den Bus weniger als reines Mittel zur Raumüberwindung in die Destination sehen, sondern stattdessen das Reiseerlebnis im Bus als Reiseanlass aufbauen. Ich halte das für lohnend.

BUS2Innovation

BUS2Innovation

Städtetrip als Virtual Reality-Erlebnis

Wie lebte es sich in der geteilten Stadt Berlin? Wie feierte ein barocker Fürst? Dieses und mehr können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der virtuellen Stadtführungen von Timeride erfahren. In fünf deutschen Städten gibt es diese besondere Art der Stadterkundung mit thematisch angepassten Angeboten bereits. Ausgestattet mit VR-Brillen, begeben sich die Teilnehmenden mitten in ihr historisches Abenteuer.

BUS2Innovation

Busse für alle Fälle

Ob Langstrecke oder ÖPNV, VDL Bus & Coach hat die passenden Busse im Sortiment. Mit neuen Modellen der Citea-Reihe baut das Unternehmen, das mehrere in Westeuropa produzierende Hersteller unter einem Dach vereint, sein Null-Emissionssortiment aus. Ein umfassender After-Sales-Service umfasst die Wartung der Fahrzeuge und garantiert die schnelle Lieferung von Ersatzteilen.

BUS2Innovation

Ben Gallmeister, Strategische Partnerschaften bei Vesputi

Digitale Vertriebswege für den ÖPNV

Gewinner des Start-up Awards der BUS2BUS 2022 ist das Team von Vesputi. Mit Mobilitybox haben die Leipziger ein Backend für den ÖPNV entwickelt. Es erlaubt Verkehrsbetrieben ihren Vertrieb zu stärken und neue Kundengruppen zu erreichen. Denn Vesputo bindet Vertriebspartner wie Flughäfen, Fernbusanbieter oder Hotels ein, übernimmt die Ticketerstellung, kümmert sich um Bezahlung und Clearing. Auch eigene Projekte lassen sich mit Mobilitybox schnell und kostengünstig realisieren.

BUS2Innovation

Komfortables Fahrerlebnis

Aus der Praxis kommt die Idee von Bernd Liniger zu cooolseat. Der Gründer aus Calau arbeitet als Busfahrer und hat eine Sitzkonstruktion aus Edelstahl entwickelt. Sie wird mit wenigen Handgriffen auf dem Sitz installiert und hilft gegen übermäßiges Schwitzen bei der Arbeit. Um das Angebot komplett zu machen, bietet er auch eine rutschfeste Auflage für die Rückenlehne an, die eine Luftzirkulation ermöglicht und Fahrern den Rücken frei hält von Schweiß.

SAVE THE DATE

Bitte Bilder anzeigen

Video des Tages

Bitte Bilder anzeigen

Am zweiten Messetag diskutierten Expertinnen und Experten, Verbandsvertreterinnen und -vertreter und Unternehmerinnen und Unternehmer neue Konzepte für die Bustouristik. Neben dem Start-up Award wurde auf der BUS2BUS zum ersten Mal der Sonderpreis in der Kategorie Fresh Travel verliehen. Der bdo-Kongress beschäftigte sich mit dem Thema „Wettbewerb und Wandel“.

Aktuelle Videos mit neuen Eindrücken von der Messe und Interviews finden Sie in unserem YouTube-Kanal.

Impressum

Madeline Urbasik
Presse-Team BUS2BUS
T: 030-3038 2272
M: madeline.urbasik@messe-berlin.de

Datenschutzrechtlichte Hinweise

Wenn Sie zukünftig keine weiteren Pressemitteilungen von BUS2BUS erhalten wollen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an BUS2BUS-PR@messe-berlin.de.

Management board: Martin Ecknig (Vorsitzender), Dirk Hoffmann
Chairman of the supervisory board: Wolf-Dieter Wolf
Amtsgericht Charlottenburg (District Court), HRB 5484 B (Commercial Code)

Bitte Bilder anzeigen
Bitte Bilder anzeigen   Bitte Bilder anzeigen   Bitte Bilder anzeigen   Bitte Bilder anzeigen   Bitte Bilder anzeigen