BUS2TALK: DIE BEDEUTUNG DES BUSSES IN UNSERER GESELLSCHAFT MIT DAIMLER BUSES

Gast: Till Oberwörder, CEO von Daimler Buses

In der zehnten und letzten Folge der vierten Staffel BUS2Talk sprechen Totinia Hörner und Kerstin Kube-Erkens mit Till Oberwörder. Der CEO von Daimler Buses verantwortet das weltweite Busgeschäft bei Daimler Truck.

Im Gespräch benennt er die Schlüssel für das Erreichen ehrgeiziger Emissionsziele und die besonderen, manchmal übersehenen Vorteile des Busses im Vergleich zu anderen Transportmitteln. Gemeinsam diskutieren Kerstin Kube-Erkens und Till Oberwörder, inwieweit sich sowohl Daimler in der Busbranche als auch die BUS2BUS in der Veranstaltungsbranche unter anderem durch den Einfluss der Pandemie im Wandel befinden.

„Wir sind davon überzeugt, dass man das Stadtbus-Segment in Europa bis 2030 lokal CO2-neutral umstellen kann. Es ist nicht einfach, aber möglich“, sagt Oberwörder. Der Trend nachhaltig zu reisen, wirke sich zudem erkennbar positiv auf das Image des Busses aus: „Jemand hat mir mal gesagt: Mensch, Herr Oberwörder, das ist doch das Jahrzehnt des Busses. Und das ist auch so, wenn man sieht, was Busse dazu beitragen können, einen wesentlichen Teil der CO2-Emissionen zu reduzieren.“ Schließlich ist der Bus schon jetzt das nachhaltigste Verkehrsmittel.

Mehr über Daimlers E-Road-Map, die neue gegründete Firma Daimler Buses Solutions und die Arbeit hinter den Kulissen des Unternehmens erfahren Sie in der aktuellen Episode BUS2Talk.

*Liebe Hörerinnen und Hörer, profitieren Sie von unserem Weihnachtsspecial! Sichern Sie sich 50% Rabatt auf die Dauerkarte für die BUS2BUS2024 mit dem Ticketcode: HOLIDAY50, einlösbar bis zum 31. Dezember 2023.*