ROADSHOW TÜRKEI – EVOLUTION DES TÜRKISCHEN VERKEHRSWESENS: EINBLICKE IN DIE ZUKUNFT

In der letzten Roadshow des Jahres 2023 teilen renommierte Expert:innen von großen türkischen Mobilitätsunternehmen ihre Erkenntnisse und Visionen in Bezug auf die Zukunft der Mobilität in der Türkei und der Welt.

Dr. Büşra Buran, Abteilungsleiterin für Strategieentwicklung vom Nahverkehrsunternehmen IETT (İstanbul Elektrik Tramvay ve Tünel) beschreibt die aktuelle Situation des Public Transport in Istanbul, die finanziellen und geographischen Herausforderungen und die Bedeutung von Partnerschaften und Subventionen im Hinblick auf das Erreichen der Klimaziele.

Egemen Akgül, Produktentwicklungsmanager von Karsan, stellt die aktuell noch unterschätzte Bedeutung von Wasserstoff als Energieträger heraus. „Wenn man sich den Fußabdruck der gesamten Kette anschaut, ist Wasserstoff die grünere Lösung und daher passender für unsere globalen Bedürfnisse“, sagt er. Preislich sei Wasserstoff aktuell nicht wettbewerbsfähig verglichen mit elektrischen Antrieben. „Ich denke aber, dass es in Zukunft mehr Förderungen für Wasserstoff gibt und das mehr unterstützt wird“, sagt er. Egemen Akgül war im November bereits in unserem Podcast Bus2Talk zu Gast, wo er über die Voraussetzungen für eine nachhaltige und umweltfreundliche Transportrevolution sprach.

Auch die Sicherheit im Straßenverkehr ist Thema in dieser Roadshow. Professor Mujdat Soyturk bietet spannende Einblicke in die Bedeutung der Erfassung von Beinahe-Unfällen. Die aktiven Zuhörer:innen im Livestream stellten diverse Fragen, unter anderem: Inwieweit kann autonomes Fahren dazu beitragen, die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen? Kann in der Türkei produzierte Solarenergie für den Public Transport genutzt werden? Lassen sich Passagierzahlen automatisch erfassen, um herauszufinden, wie unterschiedliche Maßnahmen sich auf das Nutzerverhalten auswirken? Die Antworten der Panelisten sowie die gesamte BUS2BUS Digital Roadshow aus der Türkei können Sie hier anschauen.

Speakers:

Dr. Büşra Buran, Abteilungsleiterin für Strategieentwicklung, IETT
Mujdat Soyturk, Associate Professor, Marmara University & Director of VeNIT Research Lab
Egemen Akgül, Produktentwicklungsmanager, Karsan

Moderator:

Frans Tillema, (NED), Prof. für intelligente Mobilität, Hogeschool van Arnhem en Nijmegen

Gastgeber*innen:
Willow Beck-Jewett, Projekmanagerin BUS2BUS, Messe Berlin GmbH

Internationale Repräsentant*innen der Messe Berlin:
Ebru Goca – Auslandsvertretung der Messe Berlin in der Türkei, Goca Messe- und Kongress-Services