BUS2Talk: SaaS-LÖSUNGEN FÜR EINEN OPTIMIERTEN ÖPNV mit OPTIBUS

Gast: Benedikt Lahme, Regional Director DACH Region, Optibus

Im Gespräch mit Kerstin Kube-Erkens und Totinia Hörner erklärt Benedikt Lahme, wie wichtig der ÖPNV für das Erreichen der Klimaziele ist. Er betont, welche Entwicklungsschritte besonders im Bereich Flexibilität und Individualität erforderlich sind, damit mehr Menschen den ÖPNV auch nutzen, und wie die Softwareplattform Optibus, die mittlerweile in 2.000 Städten weltweit eingesetzt wird, Verkehrsdienstleistern helfen kann, ihre Planung effizienter und smarter zu gestalten und somit unter anderem die Busplanung zu optimieren.

Lahme erzählt, wie zwei Mathematikstudenten aus Tel Aviv Optibus gründeten und offenbart seine Begeisterung, aber auch das starke Verantwortungsgefühl, aktuell in der Mobility-Branche zu arbeiten. Er zieht dabei einen interessanten Vergleich zur Entstehungsgeschichte der Eisenbahn. Darüber hinaus geht es um die Skepsis gegenüber Software-as-a-Service-Lösungen im unternehmerischen Bereich sowie die Fragen: Wie kann Planungssoftware Work-Life-Balance unterstützen und den Beruf Busfahrer*in auch im Hinblick auf den Fahrpersonalmangel attraktiver gestalten? Wie anspruchsvoll wird Planung, wenn die Antriebswende von Diesel zu E-Mobilität passiert ist und inwieweit kann Künstliche Intelligenz (KI) Planungssoftware sinnvoll unterstützen?