BUS2Talk: Neue Zielgruppen erschließen: Wie hip ist die Bustouristik?

Gäste: Florian Gärtner, Geschäftsführer beim Internationalen Verband der Paketer (VPR) und Michael Ellert, Head of Sales bei TimeRide

„Busreisen sind nur was für alte Leute“ – weit gefehlt finden unsere Podgäste Florian Gärtner und Michael Ellert. „Die junge Zielgruppe für den Bustourismus ist bereits da: Sie sitzt im Flixbus“, sagt Gärtner, Geschäftsführer beim VPR. Noch bietet die Branche wenig Busreisen an, die auf eine jüngere Zielgruppe zugeschnitten sind. Außerdem müssen diese Reisen dort beworben werden, wo die Zielgruppe auch präsent ist. „Jedoch ist die Bustouristik gerade online noch zu wenig mit ihren Angeboten sichtbar“, bemängelt Ellert, Head of Sales bei TimeRide.

Wie Busreisen für jüngere Zielgruppen attraktiv werden, erfahren Sie in dieser Podcastepisode. Großes Potenzial sehen die beiden Experten zum Beispiel bei Event- und Themenreisen sowie im Entertainment an Bord, zum Beispiel durch Virtual Reality- Erlebniswelten. Die Aussichten für den Imagewandel sind gut, weil die Bustouristik Vorreiter bei der Nachhaltigkeit ist und in Krisenzeiten der Inlandstourismus wächst. Hören sie rein!