BUS2Talk: E-Systeme - Lösungen für die Mobilitätsprobleme der Zukunft

Gast: Rüdiger Kappel, Leiter Vertrieb ÖPNV Deutschland, Daimler Buses/EvoBus GmbH

Der Elektrobus ist heute beispielsweise Teil des Betriebshofmanagementsystems und des Ladesystems. Verkehrsunternehmen stehen somit vor neuen Herausforderungen. Genau hier möchte Evobus ansetzen und die Verkehrsunternehmen ab der Inbetriebnahme der Fahrzeuge beim Markteintritt begleiten. Wie umfangreich das E-System von Daimler Buses ist, erfahren wir in dieser Episode von Rüdiger Kappel, Leiter Vertrieb ÖPNV Deutschland.

Bei den derzeit laufenden Pilotprojekten von Evobus in Duisburg und Wiesbaden wird deutlich, dass die Verfügbarkeit von Fahrzeug und Ladeinfrastruktur sogar für zwölf Jahre durch das Unternehmen abgesichert sein sollte. Eine große Verantwortung auf der einen Seite, aber auch eine Stärkung des Wirtschaftsstandortes Deutschland durch die E-Citaro-Werke im eigenen Land. Das Angebot umfasst vier Cluster und beinhaltet zum Teil sogar Bau- und Architekturleistungen.

Hören Sie die neueste Episode von BUS2Talk, denn Mobilität ist komplex und der Bedarf an ganzheitlichen Lösungen wächst.