ROADSHOW BERLIN – DIE ZUKUNFT IST ANGEKOMMEN

Die BUS2BUS Roadshow hat ihren achten und finalen Stopp erreicht: Berlin. Im großen Finale auf dem Weg zur BUS2BUS 2024, die am 24. und 25. April stattfindet, beschreiben Direktorin Kerstin Kube-Erkens, Zukunftsforscher Dr. Stefan Carsten und Christiane Leonard, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands deutscher Omnibusunternehmen e.V. (bdo) die Bedeutung der BUS2BUS für Politik und Wirtschaft, die Vorteile der neuen Location und die einzelnen Komponenten des vielfältigen Rahmenprogramms. Dr.Thomas Huber von DB Regio Bus bringt die Aussteller-Perspektive ein: „Für die User geht für nicht um ein Produkt, sondern um ihre Mobilität – und die muss funktionieren“, sagt Huber, der bei DB Regio Bus den Bereich für innovative Verkehrskonzepte leitet. „Wir sollten die Gesamtheit aller Angebote in der Planung, Durchführung und Buchung nicht getrennt denken, sondern gemeinsam für unsere Kundinnen und Kunden und somit eine durchgängige Reisekette schaffen.“

Die BUS2BUS steht für genau diese Verbindung zwischen den unterschiedlichen Playern der Branche. „Zum ersten Mal kann das integrative Konzept aus Fachmesse und Rahmenprogramm auch räumlich abgebildet werden, da die gesamte Veranstaltung im 10.000 Quadratmeter großen hub27 stattfindet, der modernsten Halle auf dem Berliner Messegelände“, sagt Kerstin Kube-Erkens. „Das Konzept der BUS2BUS ist etwas ganz Besonderes, das es europaweit und vielleicht weltweit so nicht gibt“, sagt Christiane Leonard, die unter anderem den bdo Politik-Talk organisiert. Sie gibt einen Ausblick auf die politischen Highlights während der Messe und deren Bedeutung vor dem Hintergrund der aktuellen Dynamik in der Mobilitätsbranche im Zusammenspiel mit den politischen Rahmenbedingungen. „Wir haben sowohl von der Bundespolitik als auch aus Landespolitik und Wirtschaft sofort Zusagen für unsere Panels bekommen. Das zeigt, dass das Konzept aufgeht“, sagt sie.

„Wir reden seit 15 Jahren über Digitalisierung, nachhaltige Mobilität und autonomes Fahren, und ich habe das Gefühl, die Zukunft ist langsam angekommen“, sagt Stefan Carsten, der als Kurator des Future Forums Keynotes und Panels rund um die nachhaltige Mobilität in postfossilen Zeiten sowie die autonome Bus-Mobilität in Stadt und Land zusammengestellt hat, zum Beispiel: Wie kann ein moderner ÖPNV finanziert werden? Was können andere Länder von Paris lernen? Wie kann sich die Busbranche gegenüber Green-Washing positionieren? Das gesamte Programm des Future Forums finden Sie hier. Und wer genau zuhört, erfährt auch den Code, um 50% Rabatt auf die Dauerkarte für die BUS2BUS 2024 zu erhalten. Die gesamte BUS2BUS Digital Roadshow aus Berlin können Sie hier anschauen.

Speakers:

Kerstin Kube-Erkens, Direktorin der BUS2BUS

Christiane Leonard, Hauptgeschäftsführerin, Bundesverband deutscher Omnibusunternehmen e.V. (bdo)

Dr. Stefan Carsten, Futurist und Kurator des BUS2BUS Future Forum

Dr. Thomas Huber, Leiter Innovative Verkehrskonzepte DB Regio Bus