Internationaler busplaner Nachhaltigkeitspreis 2024 auf der BUS2BUS vergeben

Die Fachzeitschrift busplaner hat zum sechsten Mal seit 2013 den Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis verliehen. Während einer abendlichen Awardfeier im Rahmen der BUS2BUS in Berlin wurden Gewinner in elf Kategorien sowie drei Sonderpreisträger ausgezeichnet. Diese waren zuvor durch das Jurorenteam mit Anja Ludwig (KRAVAG), Horst Windeisen (TRANSDEV) sowie Robert Domina und Claus Bünnagel (beide HUSS-VERLAG) bestimmt worden.

HUSS-VERLAG-Geschäftsführer Rainer Langhammer und busplaner-Chefredakteur Claus Bünnagel führten während der Feier durch das Programm. Die Preise wurden abwechselnd von Vertretern der BUS2BUS und des HUSS-VERLAGS sowie von Jurorin Anja Ludwig an die Sieger überreicht.

Anlässlich des Wettbewerbs waren zuvor zahlreiche Themenbeiträge zu innovativen Produkten und Dienstleistungen eingereicht worden, die hohes Potenzial haben, die Busbranche in den kommenden Jahren nachhaltig zu verändern, insbesondere hinsichtlich Umweltfreundlichkeit und Ressourcenschonung. Wie schon bei den Leserwettbewerben zum busplaner Innovationspreis 2022 und 2023 gab es auch beim Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis 2024 wieder einen Teilnehmerrekord zu vermelden: Nie zuvor waren mehr Bewerbungen in den einzelnen Kategorien eingegangen.

„Darauf sind wir sehr stolz. Denn es zeigt, dass die Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit trotz der vielfältigen gegenwärtigen Krisenlagen im Politik- sowie Wirtschaftsgeschehen und der seitens des Bundes zurückgefahrenen Förderungen im Bereich Elektromobilität weiterhin mit Nachdruck verfolgen“, kommentierte HUSS-VERLAG-Geschäftsführer Rainer Langhammer.

Das Gewinnerfeld beim Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis 2024 zeigte sich dabei sehr heterogen. Obwohl Mehrfachbewerbungen in verschiedenen Kategorien möglich waren und diese Option seitens der Hersteller auch genutzt wurde, gab es nach der Wahl der Fachjury mithilfe eines detaillierten Punkteschemas schließlich elf verschiedene Gewinner in elf Kategorien.

Besonders umkämpft waren einmal mehr die Kategorien der 12- und 18-m-Elektrobusse mit einer hohen Anzahl an Einreichungen. Hier setzten sich schließlich die Daimler Truck AG mit dem Mercedes-Benz eCitaro fuel cell und VDL mit dem Citea LF-181 durch. MAN siegte bei den E-Midis und -Minis mit dem Lion’s City 10 E. Die Gewinner bei den Fahrzeugkategorien komplettierten Tremonia Mobility mit dem Sprinter City 75 (konventionelle Mini- und Midibusse), Scania mit dem i6 Super HDH LBG (Überland- und Reisebusse) sowie IVECO BUS mit dem E-Way H2 (Wasserstoffbusse).

Auch in den Kategorien zu Fahrzeugkomponenten und -ausstattungen gab es zahlreiche spannende Wettbewerbsbeiträge, deren durchgehend hohe Qualität die Entscheidung für die Jury nicht leicht gestaltete. Am Ende machten zukunftsweisende Produkte wie der elektrische Zentralantrieb CeTrax 2 dual von ZF, das Ecological Mobile CO2 System 2.0 von Konvekta oder die von der Dittmeier Versicherungsmakler GmbH eingesetzte KI-Cloud-Kamera das Rennen.

Unter den von der busplaner-Redaktion vorgeschlagenen touristischen Kandidaten und Projekten setzten sich Avanti Busreisen (Busreiseveranstalter), die LÉGÈRE HOTELGROUP (Hotellerie) und der Zoo Leipzig (Destination und Erlebniswelt) durch.

Die Gewinner in elf Kategorien und drei Sonderpreisträger wurden in Berlin auf der BUS2BUS ausgezeichnet.

Die Gewinner des 6. Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreises 2024:

• Elektrobusse: 12 m
    Daimler Truck AG – Mercedes-Benz eCitaro fuel cell
  • Elektrobusse: 18 m
    VDL Bus & Coach – VDL Citea LF-181
  • Elektrobusse: Minis und Midis
    MAN Truck & Bus – MAN Lion’s City 10 E
  • Fahrzeugausstattung
    Konvekta AG – Ecological Mobile CO2 System 2.0 ein Klimanetzwerk für Elektrobusse
  • Fahrzeugkomponenten
    ZF Friedrichshafen AG – Elektrischer Zentralantrieb CeTrax 2 dual
  • Flottenmanagement und Telematik
    Dittmeier Versicherungsmakler – KI-Cloud-Kameras sparen nachhaltig und schützen Menschen
  • Infrastruktur
    PaderSprinter – Anschaffung eines eCITARO fuel cell und Einrichtung einer Wasserstoff-Befüllanlage
  • Mini- und Midibusse
    Tremonia Mobility – Sprinter City 75
  • Reifen und Reifenmanagement
    Continental Reifen Deutschland – Conti Urban Reifenlinie mit Sensor 2.0
  • Reise- und Überlandbusse
    Scania Deutschland – Scania i6 Super HDH LBG
  • Wasserstoffbusse
    IVECO BUS – E-WAY H2

Der Fachjury des 6. Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreises 2024 gehören an:

• Claus Bünnagel Chefredakteur busplaner, HUSS-VERLAG

• Robert Domina Ressortleiter Test + Technik, HUSS-VERLAG

• Anja Ludwig Leiterin KompetenzCenter Straßenverkehrsgewerbe und Logistik bei der KRAVAG-LOGISTIC Versicherungs-AG

• Horst Windeisen Regionalleiter Süd bei TRANSDEV, Leiter der Tarifkommission beim WBO und Vorsitzender der Geschäftsführung Omnibus-Verkehr Ruoff GmbH (OVR)

Abgerundet wurde der Internationale busplaner Nachhaltigkeitspreis 2024 durch Sonderpreise an Busreiseveranstalter und Hotellerie sowie in der Kategorie „Destination und Erlebniswelt“. Auszeichnungen erhielten dabei Unternehmen für ein besonderes Engagement, neue Produkte und Konzepte etwa im Bereich sanfter Tourismus und Projekte zum Umweltschutz.

Die Gewinner der Sonderpreise sind:

• Busreiseveranstalter
    Avanti Busreisen GmbH – Wegbereiter nachhaltigen Reisens
  • Hotellerie
    LÉGÈRE HOTELGROUP – Wiederaufforstungsprojekte / Ökologische Energieversorgung in den Hotels
  • Destination und Erlebniswelt
    Zoo Leipzig – Umweltmanagementsystem / Weltweite Artenschutzprogramme