Gastbeitrag: Twiliner AG, Sieger des Fresh Travel Awards der BUS2BUS 2022

Das Potenzial

Menschen wollen und müssen beim Reisen auf ihren ökologischen Fußabdruck achten. Grünes Fliegen liegt noch in ferner Zukunft. Klimaschonende Lösungen für heute sind gefragt. Nachtzüge erleben zwar einen Aufschwung, aber der Streckenausbau benötigt viel Zeit.

Auch der Bus ist umweltfreundlich, das muss man hier nicht erklären. Aber reicht das aus, um Leute vom Fliegen abzuhalten? Reisebusse sind heute oft auf Kosteneffizienz getrimmt, worunter der Komfort, aber auch das Image des Busses als Reisemittel leidet. Einige Busbetreiber bieten deshalb bequemere Luxusbusse an. Angesprochen werden damit meistens Reisende, die Busreisen aus früheren Zeiten gewohnt sind.

Twiliner ist überzeugt, dass im Reisebussektor ein großes Potenzial liegt, neue Märkte und Kundensegmente zu erschliessen. Dazu müssen entsprechende Angebote entwickelt werden.

Ein Nachtreisebus für eine neue Zielgruppe

Twiliner hat sich vorgenommen, ein Angebot für Leute zu entwickeln, die heute noch nicht mit dem Bus reisen. Jüngere, urbane Menschen mit hohen Ansprüchen, die ökologisch denken. Laut Markttests ist das Interesse für einen komfortablen Nachtreisebus bei diesem Kundensegment gross.

Twiliner hat Interessenten befragt, wie sie sich eine Übernachtreise mit dem Bus vorstellen, was ihnen wichtig ist und was sie sich wünschen. Aus den Resultaten hat Twiliner eine Vision für ein einzigartiges Reiseerlebnis am Boden gestaltet. Mit starken Partnern wie Lantal1 und Migros Pionierfonds2 sowie in Zusammenarbeit mit Expert*innen und einer Hochschule versucht das Twiliner – Team nun dieses neue Busreiseangebot auf die Straße zu bringen.

Ein neues Busreiseerlebnis

Einerseits wird in Kooperation mit Expert*innen für Passagiersitze und Fahrzeugsicherheit einen Komfortsitz entwickelt, der sich in ein flaches Bett verwandeln lässt und über ein Rückhaltesystem für liegende Passagiere verfügt. Andererseits wird das gesamte Interior des mit 22 Sitzen bestückten Fahrzeugs speziell für die Nachtreise gestaltet: Sei es das Licht oder die Luft, Verpflegung, Unterhaltung oder die zusätzlichen Räumlichkeiten, um sich am Morgen umzukleiden. Stets abgestimmt auf die Wünsche potenzieller Kunden, entsteht die erste Version des in der Entwicklung befindlichen Busses.