Der Bus der Zukunft

Seit 2022 kuratiert Zukunftsforscher und Stadtgeograf Dr. Stefan Carsten das Future Forum der BUS2BUS. „Wir versuchen immer, die zukünftigen Transformationen abzubilden, die sowohl in den Produkten als auch in den Kundenanforderungen und der Gesetzgebung zutage treten werden“, sagt er. Das breit aufgestellte Programm zu den Zukunftsthemen der Mobilitätsbranche bietet verschiedene Formate wie Keynotes, Diskussionsrunden, bdo Politik-Talks und Startup Pitches. „90 Prozent aller Panels und Podien waren schnell gefüllt, weil wir eine Kombination haben, die auch für klassische Speaker immer noch etwas Besonderes ist“, sagt Carsten. Der Bus sei zwar eines der nachhaltigsten Verkehrsmittel, stehe aber bei vielen anderen Konferenzen nicht im Fokus.

Dr. Stefan Carsten, Kurator des Future Forums, mit Kerstin Kube-Erkens und Christiane Leonard auf der Future Forum Stage der BUS2BUS 2022

Dr. Stefan Carsten (Mitte), Kurator des Future Forums, mit Kerstin Kube-Erkens (links) und Christiane Leonard (rechts) auf der Future Forum Stage der BUS2BUS 2022.

Viele kluge Köpfe

Die Future Forum Stage wird am Mittwoch um 10 Uhr von Karl Hülsmann, Präsident bei Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) und Dr. Mario Tobias, CEO der Messe Berlin eröffnet. Darauf folgt die Eröffnungskeynote von Prof. Dr. Justus Haucap, Direktor bei Düsseldorf Competition Economics GmbH mit dem Thema: „Welchen Wert hat innovative Mobilität für die Gesellschaft?“.

Dr. Stefan Carsten freut sich besonders auf die Session um 11.30 Uhr, wenn sechs Experten von HITACHI, Kempower, dem HUSS-Verlag, MCV Deutschland, ARTHUR BUS und Transdev unter der Überschrift „Alles elektrisch? Wie offen ist die Technologiefrage?“ zum Thema „Energiewende und Kundensicherheit: Die größten Herausforderungen bei der Transformation der Fuhrparks“ diskutieren. „Da sitzen viele kluge Köpfe drin, die auch gesagt haben: Wir müssen unabhängig von der Politik selbst Themen setzen und Chancen identifizieren“, sagt Carsten.

Um 13.15 Uhr eröffnet Dr. Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr den bdo Politik-Talk. „Es wird interessant sein, wie der Bundesverkehrsminister, der in politisch sehr schwieriger Mission unterwegs ist, mit der Branche interagiert“, sagt Carsten. Von 16 bis 18 Uhr präsentieren Startups beim BUS2Pitch ihre Produkte, Dienstleistungen und technischen Lösungen.

Große Beteiligung bei der Deep Dive Stage

Neu ist in diesem Jahr die Deep Dive Stage, eine Plattform, um Wissen vor einem Publikum aus privaten und kommunalen Mobilitätsunternehmen, Fernverkehr und der Bustouristik zu präsentieren. Es gab so viele Anfragen für die Slots im Future Forum, dass das BUS2BUS-Team diese kaum unterbringen konnte. „Man sieht, wie sich die Menschen und Unternehmen immer mehr mit der Zukunft vertraut machen und verstehen, wie man aus den Herausforderungen vielleicht auch Chancen generieren kann“, sagt Stefan Carsten.

Die Deep Dive Stage startet am Mittwoch um 11 Uhr mit Felix Thielmann, Projektleiter Neuer Ersatzverkehr Riedbahn bei DB Regio und dem Thema: „Neuer Ersatzverkehr – Fahrgastzentriertes Angebot bei umfangreichen Sperrungen“. Um 12:45 Uhr holt das Young Mobility Network die Stimmen der Young Professionals auf die Bühne.

Awards zum Abschluss

Am Donnerstag, um 12.30 Uhr gestalten die Women in Mobility ein eigenes Panel auf der Deep Dive Stage und diskutieren Nachhaltigkeit, Nachnutzungs- und Sondernutzungskonzepte. Wer im Anschluss mit dem Netzwerk ins Gespräch kommen möchte, ist ab 14 Uhr herzlich dazu eingeladen. Um 16 Uhr präsentiert Ali El-Chami, Geschäftsführer von AJency die „Sieben Schlüssel um 2024 die richtigen Mitarbeiter:innen für Busbetriebe anzuziehen“.

Als Abschluss findet um 16.40 Uhr auf der Future Forum Stage erst die Preisverleihung des Fresh Travel Awards statt und anschließend die Verleihung des Startup Awards. Die Future Forum Stage finden Sie im hub27 am Stand 304, die Deep Dive Bühne im hub27 am Stand 309. Das gesamte Programm können Sie in der BUS2BUS App, über die Online-Plattform „BUS2BUS plus“ oder auf unserer Webseite abrufen.