BUS2Talk: #HUMANCENTRIC ÖPNV mit Vesputi

Gäste: Ben Gallmeister, Strategische Partnerschaften bei Vesputi

Kerstin Kube-Erkens, Senior Produktmanagerin der BUS2BUS, und Moderatorin Totinia Hörner haben Ben Gallmeister zu Gast, der bei Vesputi für strategische Partnerschaften zuständig ist. Das Mobility-Startup Vesputi ermöglicht die Einbindung des ÖPNV-Angebots in Apps Dritter. Was die Hashtags #sharedmobility, #humancentricdesign und #cooperation damit zu haben, erfahren Sie in dieser Episode.

Wenn man den Begriff “Tarifdschungel” nachschlägt, erfährt man, dass damit „eine tarifliche Regelung von großer Unübersichtlichkeit und Kompliziertheit“ gemeint ist. Wer kennt es nicht? Sich in fremden Städten im ÖPNV zurechtzufinden, kann zur echten Herausforderung werden. „Wir sprechen vom Tarif-Abitur, das man bestehen muss, um den ÖPNV nutzen zu können.“ so Ben Gallmeister. „Das wollen wir als Vesputi einfacher machen und wir wollen es so einfach wie möglich für Menschen machen, umweltfreundliche Verkehrsmittel wie Bus und Bahn zu nutzen.“

Um diese Nutzerfreundlichkeit zu erreichen, bietet Vesputi mit der Mobilitybox eine Lösung, die es Unternehmen ermöglicht, den ÖPNV als Zusatzservice in bestehende Angebote zu integrieren. Das können regionale oder nationale Verkehrsunternehmen sein, aber auch jedes Unternehmen mit Endkundenkontakt, also beispielsweise Hotelbuchungsplattformen, Konzertveranstalter und Messegesellschaften, die das Bedürfnis haben, Mobilität in ihr Angebot zu integrieren. „Den Verkehrsunternehmen wollen wir zeigen, dass das ein spannender neuer Vertriebskanal ist. Etwas, das Dir nicht Kunden wegnimmt, sondern neue Kunden bringt.“ Hören Sie rein!