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Zweiter Stopp:
Italien

"Die Energiewende in der italienischen Busindustrie" war das spannende Thema des Roadshow-Stopps, bei der eine Runde namhafter italienischer Mobilitätsexpert:innen zusammenkam. Die Experten diskutierten über die vielversprechende Zukunft nachhaltiger Antriebe - mit einem besonderen Fokus auf Elektro- und Wasserstoffbusse. Die Teilnehmer:innen erfuhren, warum diese innovativen Verkehrsmittel die Stars im Mobilitätsmix von morgen sind und welche zentrale Rolle die Infrastruktur und Startups bei der Umsetzung der emissionsfreien Mobilität spielen werden.

Darüber hinaus beleuchtete das Panel, wie alternative Antriebe und neue Materialien das Design von Bussen beeinflussen und welche Trends sich daraus für die Zukunft ergeben.

Sprache der Veranstaltung: Englisch

REFERENT:INNEN


Willow Beck-Jewett

Willow Beck-Jewett

Projekmanagerin BUS2BUS, Messe Berlin GmbH

Zackes Brustik

Zackes Brustik

Sustainability Evangelist and Podcast-Host

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Stefano Caprio

Stefano Caprio

COO, PUNCH Hydrocells

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Gaia Cogliandro

Gaia Cogliandro

Auslandsvertretung der Messe Berlin in Italien, P&G EXHIBITIONS MARKETING MEDIA

Luca Cordiviola

Luca Cordiviola

CTO und Direktor für Qualität, Industria Italiana Autobus

Antonello Conte

Antonello Conte

Leiter Projektmanagement, GFG PROGETTI S.R.L.

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Francesco Romagnoli

Francesco Romagnoli

Leiter der Abteilung Umwelt, Energie und technische Angelegenheiten, ANAV (Associazione Nazionale Autotrasporto Viaggiatori)

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PierGoffredo Ronchi

PierGoffredo Ronchi

Auslandsvertretung der Messe Berlin in Italien, P&G EXHIBITIONS MARKETING MEDIA

Riccardo Schiavo

Riccardo Schiavo

Chefredakteur, Sustainable Bus

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Seit mehr als einem Jahrzehnt konzentriert sich Zackes darauf, Welten zu verbinden: Startups mit Unternehmen. Nachhaltigkeit mit Wirtschaft. Pionier*innen mit Early Adaptern. Seine Arbeit als Event-Moderator und Podcast-Host konzentriert sich auf die Bereiche Nachhaltigkeit, Technologie und IT. Fast täglich interviewt oder spricht er mit internationalen Expert*innen zu Themen wie erneuerbare Energien, Smart Cities, ESG, Dekarbonisierung, Gebäudetechnik und vielen mehr. Seine eigenen Interviewreihen mit deutschen Nachhaltigkeitspionier*innen finden Sie auf allen bekannten Podcast-Plattformen: 'Gewinne Zukunft - Nachhaltigkeit umsetzen'.

IIA ist ein führendes italienisches Unternehmen im Bussektor, das ein breites Spektrum an Fahrzeugen von 8 bis 18 m Länge für den öffentlichen Personennahverkehr entwirft, baut, vermarktet und wartet und durch seine Produkte und Dienstleistungen zu einem globalen Partner für nachhaltige urbane Mobilität geworden ist.

Heute werden alle Produkte von IIA unter der historischen Marke "Menarinibus" vermarktet, die seit 1919 dem öffentlichen Nahverkehr gewidmet ist. Im Jahr 2015 entstand IIA aus der Fusion zwischen der Geschäftseinheit Flumeri von Irisbus und der Geschäftseinheit BredaMenarini von Leonardo.

Die Shareholder von IIA sind: Invitalia (Agentur des italienischen Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung für Unternehmensentwicklungen, Produktionswachstum und Innovation), Leonardo (beteiligt am italienischen Finanz- und Wirtschaftsministerium, Hauptakteur in den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Verteidigung und Sicherheit mit integrierten Lösungen für den Luftraum, das Land, die See und den Cyberspace) und Karsan (türkischer Fahrzeughersteller, der in mehr als 20 verschiedenen Ländern weltweit tätig ist. Jährliche Kapazität: >18.000 Fahrzeuge)

Stefano Caprio ist Chief Operating Officer von PUNCH Hydrocell, einem Unternehmen der PUNCH-Gruppe, das auf Wasserstoffantriebstechnologien und Energiespeichersysteme spezialisiert ist. Vor seinem Eintritt in die PUNCH-Gruppe hatte Stefano Caprio eine Reihe von Führungspositionen bei General Motors inne, unter anderem als Director of Diesel Programs Execution. Vor seiner Zeit bei GM war er bei Fiat GM Powertrain als Chief of Global Alliance External Sales tätig. Stefano begann seine Karriere bei Fiat Auto im Jahr 1996 als Powertrain Engineer.

Stefano schloss 1996 sein Studium der Luftfahrttechnik an der Universität Federico II in Neapel ab. 2016 besuchte er die SDA Bocconi School of Management, wo er seinen Executive Master in Business Administration erwarb, und 2018 absolvierte er einen Executive-Kurs in Leading with Impact an der Ross School of Business in Michigan. Stefano hat einen multidisziplinären Hintergrund und mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie, wo er mit europäischen, amerikanischen und asiatischen Marken gearbeitet hat. Er ist eine Führungspersönlichkeit, die daran glaubt, durch positive Führung zu inspirieren und ein Netzwerk mit einer echten Leidenschaft für die Entwicklung nachhaltiger Energietechnologien zu aktivieren.

GFG Style entstand 2015 aus der außergewöhnlichen Erfahrung der Gründer Giorgetto und Fabrizio Giugiaro im Bereich des Automobildesigns. Giorgetto ist weltweit als einer der erfolgreichsten Designer der Automobilgeschichte bekannt. Fabrizio Giugiaro ist seit über 30 Jahren in den Bereichen Automobildesign, Industriedesign sowie der Planung und Entwicklung von Innen- und Außenräumen für öffentliche und private Auftraggeber tätig.

Sie waren direkt für die Gestaltung von über 300 Serienmodellen und mehr als 200 Forschungsprototypen für zahlreiche Hersteller verantwortlich.

Antonello Conte arbeitet seit mehr als 40 Jahren im Bereich Automobildesign bei der Familie Giugiaro und ist derzeit Leiter des Projektmanagements und Mitglied des Verwaltungsrats von GFG Style.

ANAV ist ein Branchenverband, der 600 private Busunternehmen in Italien vertritt, die alle Arten von Dienstleistungen anbieten, vom öffentlichen Verkehr bis hin zum Fern- und Gelegenheitsverkehr. Francesco Romagnoli ist in technischer Hinsicht für alle Fragen im Zusammenhang mit Energie und digitaler Transformation, Fahrzeugen und mehr zuständig und außerdem der Vizepräsident der Technischen Kommission der IRU.

Sustainable Bus ist das einzige internationale Medium, das sich ganz auf Innovation und Nachhaltigkeit im Bereich des öffentlichen Verkehrs konzentriert. Es wurde 2018 gegründet und hat sich als unverzichtbares Instrument für Fachleute etabliert, die an der Planung und Umsetzung von emissionsarmen/ -freien öffentlichen Verkehrsprojekten und -betrieben beteiligt sind.