Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

Messeplanung

Eine gute Vorbereitung ist der halbe Erfolg.


Vom Auf- und Abbau Ihres Messestandes über die Zeit- und Personalplanung bis hin zu Ihren Veranstaltungen vor Ort: Die Konzeption, Realisierung und Koordination eines überzeugenden Messeauftritts ist eine komplexe Aufgabe.

Um Ihnen die Vorbereitungen so einfach wie möglich zu machen, haben wir unten alle wichtigen Informationen und Services sowie Regeln für die Messeorganisation für Sie aufbereitet – damit alles nach Plan läuft.

Die BUS2BUS 2019

  • Messelaufzeit:
    Dienstag, 19. März –
    Donnerstag, 21. März 2019
  • Öffnungszeiten für Besucher:
    Dienstag & Mittwoch | 10 - 17 Uhr
    Donnerstag | 10 - 16 Uhr
  • Öffnungszeiten für Aussteller:
    Dienstag & Mittwoch | 9 - 18 Uhr
    Donnerstag | 9 - 17 Uhr
  • Aufbau:
    16. - 18. März 2019 | 7 – 22 Uhr
  • Abbau:
    22. - 23. März 2019 | 7 – 22 Uhr
  • Einreichen der Standbaudetails zur offiziellen Genehmigung:
    spätestens 6 Wochen vor Aufbaubeginn

Service A-Z

Adresse
Berlin ExpoCenter City
Messe Berlin GmbH
Eingang Halle 26
Messedamm 22
14055 Berlin

  • S-Bahn: Linie S3 und S9 bis S-Bahnhof „Messe Süd“; Shuttlebus vom S-Bahnhof zum Eingang Halle 26
  • Kostenpflichtige Parkplätze vorhanden, Anfahrt via Jafféstraße – Tor 25

Wir empfehlen die Anfahrt mit dem ÖPNV.

Geländeplan (PDF, 241,5 kB)

Garderoben/Gepäckaufbewahrung:
Eingang Halle 26

Der Ausstellerservice befindet sich in der Messeleitung der BUS2BUS. Hier können Sie – falls notwendig – kurzfristig noch alle Dienstleistungen rund um Ihre Messeteilnahme bestellen. Wir möchten Sie bitten, alle Bestellungen nach Möglichkeit bereits rechtzeitig im BECO Webshop vorzunehmen.

Alle Serviceleistungen finden Sie in unserem Webshop - Berlin ExpoCenter Oline (BECO) - der BUS2BUS.
Der Webshop ist Ihre Bestellplattform für alle Produkte und Services, die Sie rund um Ihre Messebeteiligung benötigen:
von der Blumendekoration, zusätzlichen Ausweisen, Bewachung, Parkplätzen bis zur Kommunikationstechnik und Standausstattung.

Wer Besuchern etwas Leckeres anbietet , hält sie länger am Stand. Offerieren Sie zum Beispiel Spezialitäten aus Ihrer Region. Verkaufen dürfen Sie Speisen und Getränke jedoch auf der BUS2BUS nicht.

Übrigens, unsere Tochterfirma, Capital Catering , hilft Ihnen gerne in allen Fragen rund um das leibliche Wohl Ihrer Besucher: www.capital-catering.de
Kontakt: projekte@capital-catering.de

Pförtnerloge, Übergang Hallen 16/17,
Telefon +49 (0)30 3038-1785

Die große Party findet am Dienstag, den 19. März 2019 im Marshall-Haus auf dem Messegelände statt. Mit kühlen Getränken & Live-Musik kommen Aussteller sowie Kongressbesucher in geselliger Runde zusammen, um einen unterhaltsamen Abend zu erleben, sich fachlich auszutauschen und zu networken.

Verbringen Sie keine Zeit mit suchen: Der Geländeplan (PDF, 241,5 kB) zeigt Ihnen alles auf einen Blick.

Laden Sie mit unseren Eintrittskartengutscheinen Ihre Geschäftspartner und Kunden zu sich auf den Stand ein und ermöglichen Sie ihnen einen kostenlosen Messebesuch. Ihr Vorteil als Aussteller: Die ersten 20 eingelösten Gutscheincodes sind für Sie kostenlos, ab dem 21. eingelösten Gutscheincode berechnen wir 15 Euro inkl. MwSt. je Gutscheincode.

Zur Bestellung!

Für Ihren Aufenthalt in Berlin hat das BUS2BUS-Team ein begrenztes Kontingent an Zimmern in verschiedenen Hotels zu besonders günstigen Konditionen reserviert. Diese sind zentral in Berlin gelegen und mit dem ÖPNV einfach und schnell zu erreichen.

Zu den Hotels

Wir weisen unsere Aussteller darauf hin, dass die Messe Berlin ihre Kataloge entweder selbst produziert oder die Produktion und Vermarktung exklusiv vergibt. Die von uns beauftragten Verlage stellen sich bei den Ausstellern als exklusiver Katalogverlag der Messe Berlin oder des jeweiligen Messeprojektes vor.

Für die BUS2BUS ist dies ausschließlich:
NEUREUTER FAIR MEDIA

in Zusammenarbeit mit der:
Online-Redaktion VirtualMarket Place®

Über die Zulassung der Aussteller ist sichergestellt, dass diese mit ihrem Grundeintrag im offiziellen Messekatalog erscheinen. Darüber hinaus werden alle Aussteller von der Online-Redaktion des VirtualMarketPlace® sowie der Katalogfirma kontaktiert, um den Eintrag im gedruckten sowie Online-Katalog gegebenenfalls zu vervollständigen.

Sollten Sie bei Erhalt eines Angebots Zweifel über die Herkunft des Anbieters haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Sollten Sie bereits einen Vertrag mit einem anderen Anbieter in der irrigen Annahme unterschrieben haben, er stehe in Verbindung mit unserem offiziellen Ausstellerverzeichnis, empfehlen wir Ihnen dringend wegen des drohenden Ablaufs von Widerrufs- und/oder Anfechtungsfristen die Kontaktaufnahme zu einem Rechtsanwalt.

Die BUS2BUS bietet Ihnen eine Reihe von attraktiven Marketingmöglichkeiten, um zusätzlich auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen.

Erfahren Sie mehr!

Auf Messen kommt es immer wieder zu rechtlichen Auseinandersetzungen zwischen Ausstellern untereinander oder zwischen Dritten und Ausstellern.

Mit der vorliegenden Broschüre möchten wir Ihnen ein paar allgemeine Hinweise geben, wie Sie sich einerseits im Vorfeld einer Messe auf sich abzeichnende juristische Konflikte vorbereiten können und welche Handlungsmöglichkeiten Sie andererseits bei Rechtsstreitigkeiten während der Messe haben.

Patente, Marken & Co. – Die wichtigsten Informationen rund um eine Messe

Der Erfolg einer Messe hängt entscheidend von der aufmerksamkeitsstarken Präsentation von Unternehmen, Marken und Produkten ab. Ein wichtiger Bestandteil des Messemarketing-Mix ist die Ansprache der richtigen Zielgruppe vor und während der Messe.

Nutzen Sie daher unsere Sponsoringmöglichkeiten und Werbeflächen: Klick!

Für den reibungslosen Auf- und Abbau Ihres Messetandes auf der BUS2BUS haben wir für Sie die wichtigsten Termine, Hinweise und Kontakte zum Thema Standbau und Regelungen zusammengestellt.

Für eine reibungslose Vorbereitung der Messe empfehlen wir Ihnen:

  • rechtzeitiges Einreichen der Standbaudetails zur offiziellen Genehmigung / spätestens 6 Wochen vor Aufbaubeginn
  • frühzeitiges Absenden der Bestellungen unter Einhaltung der angegebenen Bestellfristen
  • Beachtung des Verkehrsleitfadens, der alle wichtigen Informationen für Aussteller, Standbauer und beauftragte Anlieferfirmen beinhaltet.

Taxiruf-Vorbestellungen (Auszug diverser Anbieter):

  • Funk Taxi Berlin, Telefon: +49 (0)30 261026
  • Taxi-Ruf City Funk, Telefon: +49 (0)30 210202
  • Würfelfunk, Telefon: +49 (0)30 210101

Für die Terminkoordinierung und Organisation bitten wir Sie, alle Veranstaltungen auf Ihrem Messestand bei der Messeleitung anzumelden.

Anmeldung einer Veranstaltung

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch, dass es für die öffentliche Darbietung urheberrechtlich geschützter Musik eine Genehmigung der GEMA bedarf. Die Anmeldung ist hier vorzunehmen:

GEMA
Keithstraße 7
10787 Berlin

Postfach 30 34 30
10728 Berlin

T: +49 (0)30 / 2129 2598
F: +49 (0)30 / 2129 2795
bd-b@gema.de

Der Virtual Market Place® ist der offizielle Online-Katalog mit Produkt- und Ausstellersuche, in dem sich die Aussteller der BUS2BUS präsentieren.

Im Virtual Market Place® stehen Ihnen ausführliche Online-Einträge mit Firmen- und Produktinformationen ganzjährig zur Verfügung und unterstützen Sie bei der Vor- und Nachbereitung Ihres Messebesuchs.

Gut zu wissen: Der Virtual Market Place® ist für alle Endgeräte optimiert – ob Tablet oder Smartphone können Sie alle Funktionen auch unterwegs optimal nutzen.

Wann müssen Sie wo sein und was ist dabei zu beachten? Im nächsten Abschnitt finden Sie sämtliche Uhrzeiten, Ortsangaben, Service- und Ticketinformationen rund um Ihren Zugang zum Messegelände.

Standbau und Regelungen

Zutritt und Zufahrt

Die Bauabnahme erfolgt am 18. März 2019 durch das Technische Veranstaltungsmanagement. Bitte beachten Sie, dass zu diesem Zeitpunkt alle

  • konstruktiven Standbaumaßnahmen bis 15.00 Uhr abgeschlossen sind. Das heißt, gestattet sind nur noch dekorative Restarbeiten ohne Einsatz von Maschinen auf der eigenen Standfläche. Bitte halten Sie die Hallengänge frei und entfernen Sie Hubarbeitsgeräte und anfallendes Leergut innerhalb und außerhalb des Standes bis 15:00 Uhr.
  • dekorativen Standbaumaßnahmen bis 22.00 Uhr nur noch auf der eigenen Standfläche.

Für die Sicherung Ihres Standes sollten Sie, unabhängig von der allgemeinen Aufsicht, eine Standwache vorsehen, da die Hallenaufsicht in Schadensfällen keine Haftung übernimmt. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass insbesondere in der Auf- und Abbauphase wertvolle Gegenstände gesichert werden sollten.

Die Bestellung einer Standbewachung können Sie im Webshop vornehmen. Gemäß den Technischen Richtlinien, Punkt 2.5 „Bewachung“, dürfen Standwachen nur durch die von der Messe Berlin beauftragte Bewachungsgesellschaft gestellt werden.

Die Halleninspektoren stehen Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung. Die Telefonnummern für die entsprechende Halle entnehmen Sie bitte dem Halleninspektorenplan.

Ihr Ansprechpartner für den Standbau:

MB Capital Services GmbH
Komplettstand + individueller Standbau
T: +49 (0)30 / 3069 6951
booth@bus2busberlin.com

Ihre Ansprechpartnerin für Messetechnik:

Ulrike Janitschke
T: +49 (0)30 / 3038 4027
janitschke@messe-berlin.de

Detaillierte technische Daten zu allen Ausstellungshallen finden Sie in der nachfolgenden Übersicht:

Hallentechnik (Flyer)
Technische Daten der Hallen

Bitte beachten Sie bei der Gestaltung und Ausführung Ihres Standbaus unbedingt die Einhaltung der Technischen Richtlinien der Messe Berlin GmbH

Schützen Sie Ihr Ausstellungsgut sowie Ihre persönlichen Gegenstände auf dem Stand vor Diebstählen. In unserem Webshop sind Informationen zur Versicherung von Ausstellungsgut sowie zur Bestellung von zusätzlichem Wachpersonal in der Kategorie „Personal, Standservices und Catering“ zu finden. Die Versicherung ist nicht in Ihrer Standflächenmiete enthalten.

Auf- und Abbauausweise gelten währen der gesamten Auf- und Abbauphase von 7 Uhr bis 22 Uhr (darüber hinausgehend nur nach Anmeldung).

Die Auf- und Abbauausweise sind kostenlos und stehen in diesem Jahr elektronisch zur Verfügung.

Ca. 3-4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn werden wir Ihnen die elektronischen Auf- und Abbauausweise zur Verfügung stellen. Bitte verteilen Sie die Ausweise ggf. an Aufbauhelfer und Spediteure.

Die Aufbauphase geht vom 16. – 18. März 2019, täglich von 7 – 22 Uhr. Am letzten Aufbautag, bitten wir Sie bzw. Ihre Standbauer, bis 15 Uhr die Hallengänge von Material und Abfall zu befreien. Anschließend werden die Gänge gereinigt und die Teppichböden verlegt.

Die Abbauphase geht vom 22. – 23. März 2019, täglich von 7 – 22 Uhr. Im Interesse unserer Besucher weisen wir darauf hin, dass die Abbautätigkeit nicht vor dem 21. März um 16 Uhr erfolgen darf. Bei Verstößen werden die Aussteller entsprechend Punkt 2 (Standbesetzung) unserer Standanmeldung mit einer Vertragsstrafe belegt. Ferner behalten wir uns vor, die Firma im Folgejahr nicht als Aussteller zuzulassen.

Die Ausstellerausweise erlauben den Zutritt zu den Messehallen während der Öffnungszeiten für Aussteller. Zur Erleichterung der Einlasskontrollen bitten wir Sie, Ihre Ausstellerausweise sichtbar zu tragen. Beim Betreten und Verlassen des Messegeländes ist es notwendig, dass Sie Ihre Ausstellerausweise durch unser Einlasspersonal scannen lassen.

Bitte beachten Sie Ihr Kontingent an Ausstellerausweisen. Diese entnehmen Sie Ihrer Auftragsbestätigung. Die Summe der kostenlosen Ausweise darf Ihr Kontingent nicht überschreiten.

Zusätzliche Ausstellerausweise können Sie zum Preis von 40,00 EUR zzgl. MwSt. erwerben.

Garderoben und Gepäckaufbewahrung befinden sich im Eingang Halle 26.

Sollten Sie einen Parkplatz auf dem Messegelände benötigen, empfehlen wir Ihnen die frühzeitige Bestellung eines Parkscheins im Webshop.

Bitte beachten Sie, dass die Parkscheine nur während der Laufzeit BUS2BUS gültig sind und nicht während des Auf- und Abbaus gelten.

Am Außenbereich der BUS2BUS stehen Ihnen außerdem kostenpflichtige PKW-Parkplätze zur Verfügung. Die Anzahl ist beschränkt.

Bitte verwenden Sie folgende Anschrift:

  • Aussteller/Firmenname
  • Halle/Stand
    c/o Messegelände der Messe Berlin GmbH / BUS2BUS
    Messedamm 22
    14055 Berlin
  • Telefonnummer (Ihres Ansprechpartners vor Ort)

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Stand bei der Anlieferung besetzt ist, um die Sendung in Empfang zu nehmen! Die Messeleitung kann weder Lieferungen in Empfang nehmen noch lagern.

Detaillierte Informationen zu den Einfahrts- und Kautionsregelungen in der Auf- und Abbauphase sowie der Messelaufzeit können Sie unserem aktuellen Verkehrsleitfaden entnehmen.

Bitte leiten Sie diesen auch an Ihre Standbauer, Mitaussteller und Speditionsdienstleister weiter.
Beachten Sie bitte ebenfalls die Ausweispflicht für Fahrzeuginsassen als Zugangsberechtigung bei der Einfahrt. Insassen ohne Ausweis werden an die Kassen verwiesen, um diesen dort zu erwerben.

Download: Verkehrsleitfaden (PDF, 92,5 kB)

Speditionen:

Schenker Deutschland AG
-DB SCHENKERfairs-
Servicegebäude Süd / Einfahrt Tor 25
Jafféstrasse 2
D-14055 Berlin
Tel: +49 (0) 30 - 301 2995 420
Fax: +49 (0) 30 - 301 2995 429
fairs.berlin@dbschenker.com

oder

Agility Fairs & Events GmbH
Servicegebäude Süd / Einfahrt Tor 25
Jafféstrasse 2
D-14055 Berlin
Tel: +49 (0) 30 - 3069 28 0
Fax.: +49 (0) 30 – 3069 28 49
expoberlin@agilitylogistics.com

IHRE AUSSTELLERAUSWEISE HIER IM AUSSTELLER-TICKETSHOP


Im Aussteller-Ticketshop können Sie ganz bequem Ihre Ausstellerausweise bestellen und alle Teilnehmer direkt registrieren.

Hier die wichtigsten Details zur Bestellung:

  • Bitte beachten Sie bei der Bestellung Ihr Kontingent an kostenfreien Ausstellerausweisen. Dieses entnehmen Sie bitte Ihre(n) Auftragsbestätigung(en).
  • Als Hauptaussteller können Sie im Rahmen Ihres Kontingents einen Ausstellerausweis inkl. Zutritt zum bdo-Kongress bestellen. Beträgt Ihr Kontingent an kostenfreien Ausstellerausweisen z.B. neun können Sie also einen kostenfreien Ausstellerausweis inkl. Dauerkarte Kongress und acht kostenfreie Ausstellerausweise bestellen.
  • Die Summe aller kostenfreien Ausstellerausweise (Ausstellerausweis inkl. Dauerkarte Kongress + Ausstellerausweis) darf Ihr Kontingent nicht überschreiten. Falls Sie Fragen zu Ihrem Kontingent an kostenfreien Ausstellerausweisen haben, melden Sie sich bei uns: per Mail oder per Telefon
  • Zusätzliche Ausstellerausweise können hier im Aussteller-Ticketshop zum Preis von 40,00 Euro inkl MwSt. bestellt werden.
  • Kongresstickets erhalten Sie zu Ausstellerkonditionen. Diese können nur online im Aussteller-Ticketshop und nicht an der Tageskasse gebucht werden.